E-Paper
Neuruppin

Yasmin Dietl eröffnet Yoga-Zentrum in Neuruppin

Am 3. März öffnet das neue Yogazentrum über der ehemaligen Commerzbank im Herzen von Neuruppin. Yogalehrerin Yasmin Dietl hat es gegründet.

Am 3. März öffnet das neue Yogazentrum über der ehemaligen Commerzbank im Herzen von Neuruppin. Yogalehrerin Yasmin Dietl hat es gegründet.

Neuruppin. Yasmin Dietl hat in ihrem Leben schon einiges ausprobiert. Auch was Yoga betrifft. 2012 begann sie damit, fing schnell Feuer und lernte auf mehreren Reisen direkt in Indien das Rüstzeug, ihre Passion nicht nur selbst zu praktizieren sondern ihr Wissen und die Begeisterung auch an andere weiterzugeben.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

„Yoga ist für jeden geeignet“, so Dietl. Die 37-Jährige unterrichtet Kinder und Senioren, auch Schwangere nutzen das Angebot – das Muskelaufbau und Entspannung, Dehnung und Meditation, innere Einkehr und Atmungstechnik harmonisch miteinander verbindet. „Ich habe Teilnehmer von sehr jung bis ins hohe Seniorenalter“, sagt die Wahl-Neuruppinerin, die bereits seit etlichen Jahren in der Region lebt und Ende 2020 direkt in die Fontanestadt zog. Mit dem Traum, irgendwann ein eigenes Yogazentrum zu etablieren, dass vor und nach den Yoga-Kursen auch ein Ort der Begegnung für alle Teilnehmer ist.

Yasmin Dietl ist Yogalehrerin in Neuruppin

Dieser Traum geht nun in Erfüllung – trotzdem auch dieser Weg nicht schnurgerade war. Yasmin Dietl gab zuvor Kurse in einer anderen Neuruppiner Yoga-Dependance und in Sportstudios, etwas später lehrte sie auch in einem eigenen Studio in der Karl-Marx-Straße 86 und bot zudem über die Lockdown-Zeit auch Online-Kurse an. Das kleine Studio wird sie nicht aufgeben sondern für 1:1-Trainings nutzen und auch die Online-Offerte will sie weiterhin beibehalten, für alle, die Yoga lieber daheim aber nicht ohne Anleitung praktizieren wollen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Das neue Yogazentrum in der ehemaligen Commerzbank an der Karl-Marx-Straße in Neuruppin bietet viel Platz.

Das neue Yogazentrum in der ehemaligen Commerzbank an der Karl-Marx-Straße in Neuruppin bietet viel Platz.

Für alle, die Yoga gern in Gemeinschaft und einer guten Atmosphäre machen wollen, bietet Yasmin Dietl ab März ihr neues Zentrum in der Karl-Marx-Straße 82, direkt über der ehemaligen Commerzbank-Filiale. „Direkt im Herzen Neuruppins“, freut sie sich – auch darüber, dass sie unter diesem Dach so viele verschiedene Angebote bündeln kann, dass jeder das Passende für sich und seine Bedürfnisse findet. Oder aber auch verschiedene Yoga-Formen neu entdecken kann – Abwechslung hat noch nie geschadet.

Lesen Sie auch

Dafür hat sie drei Honorarkräfte als Mitstreiter an Bord – zwei Yogalehrerinnen und jemanden für‘s Büro – dazu immer mal wieder externe Gasttrainer und Referenten zu bestimmten Anlässen. Die Bandbreite ist groß: Es gibt Power Yoga und das nicht weniger fordernde Vinyasa Flow, und ruhigere, eher passive Formen wie Yin Yoga oder das tiefenentspannte Yoga Nidra – übersetzt Schlaf des Yogis. Yasmin Dietls Spezialität ist das Himalaya Hatha Yoga – wo das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist mittels körperlicher Übungen, Atemübungen und Meditation angestrebt wird.

Yvonne Dietl 2017 beim von ihr einige Jahre lang organisierten Enrich-Yourself-Festival in Netzeband.

Yvonne Dietl 2017 beim von ihr einige Jahre lang organisierten Enrich-Yourself-Festival in Netzeband.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Angeboten werden auch Yoga jeweils für Senioren, Schwangere und Kinder. Dazu Präventionskurse, die teilweise von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst oder – je nach Kasse – sogar komplett übernommen werden. Weiter will Yasmin Dietl auch Themenabende anbieten, Konzerte und andere Events veranstalten. Wichtig ist ihr auch die Teelounge: Das ist kein gastronomisches Angebot im Sinne eines Cafés. „Aber es wird immer Tee bereitstehen, dass die Besucher sich vor oder nach ihrem Kurs noch gemütlich zum Gespräch mit anderen setzen können“, sagt Yasmin Dietl.

Zentrum liegt im Herzen Neuruppins

Deswegen war ihr auch ein heimeliges Ambiente wichtig: Großzügig sollte es sein und hell, klar und aufgeräumt – trotzdem gemütlich. „Ruhig für den Geist“, so die Gründerin. Bei der Gestaltung und Einrichtung der Räume hat sie auf Natürlichkeit gesetzt, etwa auf Holz. Sie wird darauf achten, dass die Kurse nicht zu groß werden – jeder Yogi soll genug Raum um sich haben. „Es soll sich gut anfühlen“, sagt sie. „Wir sind kein Sportstudio – wir möchten yogische Atmosphäre.“

Das kleinere Studio (hier ein Archivfoto von 2022) will Yogalehrerin Yasmin Dietl weiter nutzen – für 1:1-Unterricht.

Das kleinere Studio (hier ein Archivfoto von 2022) will Yogalehrerin Yasmin Dietl weiter nutzen – für 1:1-Unterricht.

Diese Vielfalt sei in ihrem derzeitigen, wesentlich kleineren Studio nicht möglich, begründet sie die Erweiterung ihrer Räumlichkeiten. „Ich möchte mich nicht immer in externen Räumlichkeiten einmieten, sondern einen festen Platz haben, wo ich wirken kann“, sagt sie. Die Frage „Klein bleiben oder weiterwachsen?“, hat sie somit entschieden. Und findet es auch schön, im Zentrum gemeinsam mit anderen zu wirken – auch wenn sie als Chefin natürlich das unternehmerische Risiko trägt. „Wir wollen als Team wachsen, etwas gemeinsames Kreieren“, sagt sie.

Zwei verschiedene Zehnerkarten für das Yogazentrum Neuruppin

Geplant ist, dass es Zehnerkarten in zwei Varianten geben wird, sagt Yasmin Dietl. Einen für 60-Minute-Kurse und eine, bei der man nach Lust und Laune jeden Kurs belegen kann. Geöffnet ist das Zentrum täglich – nur am Samstag bleibt es bis auf Ausnahmen geschlossen. Die Zeiten werden mit dem Kursplan bis Anfang März auf der Homepage veröffentlicht – dann kann man sich für die Kurse anmelden.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Während des Lockdowns bot Yasmin Dietl bietet Online-Yogakurse aus ihrem  Neuruppiner Studio an.

Während des Lockdowns bot Yasmin Dietl bietet Online-Yogakurse aus ihrem Neuruppiner Studio an.

Vom 3. bis 5. März eröffnet Yasmin Dietl mit ihrem Team die neuen Räume des Yogazentrums: Drei Tage lang können Interessierte dann in alle angebotenen Kurse hineinschnuppern. Eine rechtzeitige Anmeldung ist für die Kurs- und Cateringplanung erbeten. Das genaue Programm gibt es unter https://yogazentrum-neuruppin.de 

Anmeldung für das Yogazentrum Neuruppin erbeten

Das Yogazentrum findet man in der Neuruppiner Karl-Marx-Straße 82. Anmeldung zu den Eröffnungstagen und zu Kursen sind unter 0176/27177626 oder mail@yogazentrum-neuruppin.de möglich. Mehr Informationen und demnächst auch den Kursplan findet man unter www.yogazentrum-neuruppin.de.

MAZ

Mehr aus Neuruppin

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken