E-Paper
Neues Lokal

Wittstock: Traditionsgaststätte Rosenplan bietet jetzt auch Softeis an

Auch Biker Eberhard Strauch vom MSC Wölfe lässt sich ein Softeis von Karina Enderling schmecken.

Auch Biker Eberhard Strauch vom MSC Wölfe lässt sich ein Softeis von Karina Enderling schmecken.

Wittstock. Bevor sie sich mit ihrer neuen Gaststätte selbstständig gemacht hat, arbeitete Karina Enderling fast vier Jahre lang in einem bekannten Wittstocker Eisladen. Da ist es nur natürlich, dass die Gastronomin nun auch Eis in der Wittstocker Traditionsgaststätte „Rosenplan“ anbietet, die sie am 30. April wiedereröffnet hat.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

„Ich weiß ja inzwischen, wie man leckeres Softeis zaubern kann“, sagt die 44-Jährige. Bisher hatte ihr dazu nur noch die Eismaschine gefehlt. Die ist seit dem vergangenen Wochenende da. Deshalb kann im Rosenplan nun Softeis in verschiedenen Variationen gereicht werden. Bisher ist es noch der Klassiker Schoko-Vanille. „Wir werden aber weitere Sorten wie etwa Erdbeere-Vanille hinzufügen“, kündigt die Gastronomin an.

Aus besagter Tradition heraus will Karina Enderling sich auch nur auf Softeis beschränken. Das wiederum kann in den buntesten Kreationen angeboten werden, nämlich in Eisbechern. Kirsch, Erdbeere, Bananensplit, Schoko, Früchte aber auch als Schwedeneisbecher wird das Softeis hergerichtet. Ferner gibt es Becher für Kinder – „Eiskönigin“ (mit Smarties) und „Eiskönig“ (mit Gummibärchen) – sowie Eiscafé und -schokolade.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Karina Enderling will das Softeis künftig nicht nur im Lokal oder im Biergarten, sondern auch am Fenster der Restaurantfront anbieten. Davon konnte sich jüngst auch Biker Eberhard Strauch, genannt „Elvis“, überzeugen. „Schmeckt super“, sagte das Mitglied des MSC Wölfe. Mit seiner Tochter wollte er dann noch im Rosenplan essen gehen. „Ich habe gehört, es ist hier sehr lecker und zugleich günstig“, so Eberhard Strauch.

Lesen Sie auch

Tatsächlich wird das Lokal mit seinen moderaten Preisen bisher gut angenommen. „Wir erweitern unsere Karte ständig“, sagt Karina Enderling. Demnächst soll es Zanderfilet auf der Karte geben. Außerdem wird seit Mai neben Pils auch ein Zwickelbier vom Fass gezapft.

Der Rosenplan ist dienstags bis sonntags ab 12 Uhr geöffnet. Es gibt durchgehend warme Küche. Ein kleines Softeis in der Waffel kostet 1,44 Euro, ein großes 2,44 Euro. Eisbecher gibt es für je 5,44 Euro.

MAZ

Mehr aus Wittstock/Dosse

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken