50.000 Euro Schaden: Diebstahl von Jeep in Kleinmachnow
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/SRVAQBO7CRDBVDT43H53EREVR4.jpg)
Die Polizei hatte in den vergangenen Tagen vor allem in Kleinmachnow im Kreis Potsdam-Mittelmark alle Hände voll zu tun.
© Quelle: Roland Weihrauch/dpa (Symbolbild)
Potsdam-Mittelmark. Aktuelle Meldungen vom Verkehr, der Polizei und der Feuerwehr für das Potsdamer Umland. Hier der Überblick für Donnerstag, 8. Juni 2023:
50.000 Euro Schaden: Diebstahl von Pkw in Kleinmachnow
Aus Kleinmachnow wurde der Polizei am Mittwoch der Diebstahl eines Pkw Jeep gemeldet. Das Fahrzeug wurde in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch entwendet. Es hatte auf einem Grundstück gestanden. Die Schadenshöhe wurde mit 50.000 Euro angegeben. Der Pkw wurde zur Fahndung ausgeschrieben.
Zwei Fahrzeuge in Kleinmachnow aufgebrochen
In Kleinmachnow ereigneten sich in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch gleich zwei Kfz-Einbrüche. Betroffen waren an zwei unterschiedlichen Tatorten Fahrzeuge der Marke Volkswagen. Die unbekannten Täter konnten die Fahrzeuge jeweils ohne Beschädigungen öffnen und demontierten die in der Mittelkonsole verbauten Multimediasysteme. Hinweise auf die Täter liegen der Polizei derzeit nicht vor. Die Schadenshöhe beläuft sich insgesamt auf mehrere Tausend Euro.
Lesen Sie auch
Wohnungseinbruch am helllichten Tag
Unbekannte Täter brachen im Verlauf des Mittwochs zwischen 7 und 15 Uhr in ein Haus in Kleinmachnow ein. Hebelspuren wurden von der Polizei am Tatort an den Fenstern festgestellt, das Eindringen gelang den Dieben letztlich aber über eine Tür. Die Geschädigten mussten bei ihrer Heimkehr feststellen, dass die Täter alle Räume durchwühlt hatten. Zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme wurde ein Schaden von 300 Euro festgestellt. Kriminaltechniker kamen am Tatort zum Einsatz.
Einbruch in ehemaligen Linienbus
Ein Zeuge meldete der Polizei am Mittwochabend gegen 18 Uhr einen beschädigten Bus in der Nähe des Bahnhofes Saarmund. Die verständigten Beamten stellten fest, dass an dem ehemaligen Linienbus eine Seitenscheibe eingeschlagen und der Innenraum durchwühlt worden war. Verantwortliche waren nicht am Ort, wurden aber informiert. Der Schaden wurde auf 500 Euro beziffert. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei.
2,48 Promille bei Unfall auf Autobahn
Polizeibeamte bemerkten in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch in der Einfahrt zur Raststätte Michendorf auf der Autobahn A10 in Fahrtrichtung Magdeburg an einer Schutzplanke frische Unfallspuren. Die Beamten trafen den Verursacher im weiteren Verlauf noch am Unfallort an. Es handelte sich um den 54-jährigen Fahrer eines Sattelzugs. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 2,48 Promille. Er wurde im weiteren Verlauf zum Autobahnpolizeirevier Michendorf gebracht, wo eine Blutprobenentnahme stattfand. Der beim Unfall entstandene Sachschaden wird auf 9.000 Euro geschätzt.
Kennzeichendiebstahl in Michendorf
Die Nachtstunden zum Mittwoch nutzten bislang unbekannte Diebe dazu, von einem Pkw Honda in Michendorf beide Kennzeichentafeln abzumontieren. Eine Fahndung nach den Potsdamer Kennzeichen wurde von der Polizei eingeleitet. Zudem wurden Spuren gesichert und eine Strafanzeige aufgenommen.
MAZ