Eine Spende der Mittelbrandenburgischen Sparkasse hilft , das Boot klar zu machen. Es eignet sich auch für Behinderte. Der Bad Belziger Verein Saildream als Besitzer muss sich jetzt neu orientieren.
Fredersdorf. Was macht Olaf eigentlich in einem Schuppen in Fredersdorf? Er wartet auf bessere Zeiten. Olaf ist der Katamaran des Bad Belziger Vereins Saildream1 und die besseren Zeiten sind die, in denen das Boot wieder im Wasser liegt. In diesem Jahr war das noch nicht der Fall. Im vergangenen Sommer aber hat das Segelboot bereits einige Runden im Templiner See bei Potsdam gedreht. Olaf ist ein ganz besonderer Katamaran. Er wurde speziell dafür entwickelt und gebaut, um Menschen mit Behinderungen mitzunehmen.
Mehr als 100.000 Euro hat der Verein dafür aufgetrieben. Maßgeblich verantwortlich dafür war der Vereinsgründer und -Chef Udo Zeller. Nach dessen unerwartetem Ableben ist der Verein nun langsam dabei, aus der Schockstarre zu erwachen. "Udo war unsere Galionsfigur", sagt Schatzmeister Heiko Geisler. "Er hatte immer neue Ideen, gab niemals auf und war großartig darin, Spender und Fördertöpfe zu finden."