Listenhund beißt Rentnerin vom Rad
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/CLLAEKUUN5CS7FDUACUK6ITASA.jpg)
Polizeibericht der Brandenburger Polizei.
© Quelle: Rüdiger Böhme
Beelitz. Die 80-jährige Frau fuhr am Freitag gegen 12.20 Uhr mit dem Fahrrad die Trebbiner Straße im Beelitzer Ortsteil Zauchwitz entlang, als ihr zwei Hunde entgegenkamen. Bei den Tieren handelte es sich um Kangals, teilt die Polizei mit – der in Hamburg und Hessen als gefährliche Hunderasse eingestuft wird, nicht aber in Brandenburg.
Dies bedeutet, dass seine Haltung prinzipiell nicht verboten ist, es allerdings besondere Auflagen wie einen Hundeführerschein für den Halter und einen Wesenstest für den Hund gibt. Ein Hund biss die Frau n ihr rechtes Bein. Als sie laut schrie, kamen die Eigentümer des Hundes vor Ort und fingen die Hunde wieder ein. Laut deren Angaben waren die Hunde kurz zuvor von dem Grundstück entwichen. Gegen die Hundehalter nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.
Gewalttätige Auseinandersetzung
Am Samstag gegen 21.40 Uhr wurde die Polizei wird über eine verbale Auseinandersetzung auf dem REWE Parkplatz in der Trebbiner Straße in Beelitz informiert. Beim Eintreffen der Beamten stellten diese fest, dass der Schlagabtausch kräftig zur Sache ging.
Einer der Männer beleidigte den anderen rassistisch und schlug ihn auf den Hinterkopf. Bei der Rangelei verletzten sich beide und trugen Sachschäden davon. Ein Mann wollte entkommen und setzte sich in seinen PKW. Die andere Partei trat gegen die Beifahrertür und verursachte weiteren Sachschaden. Insgesamt wurden vier Strafanzeigen aufgenommen.
Porsche geklaut
Ein besonders schwerer Fall des Diebstahls eines Autos ereignete sich Samstag um 11 Uhr auf dem Erdbeerhof in Klaistow. Dort wurde ein Porsche gestohlen, den ein Mann wenig zuvor auf dem Parkplatz abgestellt hatte.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/NCCJFDHUA5AEZPTNCQGYRPBCHM.jpg)
Schwerer Unfall.
© Quelle: ZB
Acht Verletzte bei Unfall
Im Landkreis Potsdam-Mittelmark kam es Sonntag um 20.25 Uhr in Beelitz in der Treuenbrietzener Straße, zu einem Verkehrsunfall mit schwer verletzten Personen. Der junge Fahrer eines PKW Opel wollte die Treuenbrietzener Straße in Fahrtrichtung Schönefeld befahren. Beim Hereintasten in einen Kreuzungsbereich übersah er den vorfahrtsberechtigten Mercedes. Es kam zur Kollision.
Alle sechs Insassen des Mercedes wurden leicht verletzt. Auch der Fahrer des Opel wurde leicht verletzt, sein Beifahrer aber schwer. Alle acht Personen wurden in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es kam es zu einer zweistündigen Sperrung der Kreuzung.
MAZ