Einbrecher in Beelitz und Lehnin
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/NIHD4FN6PNAMRLVMWLHVBSQ3EY.jpg)
Die Einbrecher drangen in einen Schuppen ein.
© Quelle: Julius Frick
Potsdam-Mittelmark. Aktuelle Meldungen vom Verkehr, der Polizei und der Feuerwehr für das Potsdamer Umland. Hier der Überblick für Dienstag, 31. Januar 2023:
Diebstahl im Gartenschuppen
Am frühen Montagnachmittag stellte der Inhaber eines Gartenschuppens in Beelitz fest, dass Unbekannte dort ihr Unwesen getrieben haben. Demnach wurden Fahrradschlösser zweier E-Bikes aufgebrochen und im Anschluss nicht nur beide Fahrräder, sondern auch Werkzeuge entwendet. Die Schadenshöhe beläuft sich auf einen höheren vierstelligen Betrag. Die Polizei nahm eine Strafanzeige auf, sicherte Spuren und leitete die Fahndung zu den Fahrrädern und Gegenständen ein.
Lesen Sie auch
Frecher Einbruch übers Dach
Böse Überraschung für Anwohner im Lehniner Ortsteil Michelsdorf: Am Montagabend bemerkte er einen dreisten Einbruch in sein Einfamilienhaus. Um aufs Grundstück zu gelangen, hatten die bislang unbekannten Täter zunächst einen Zaun beschädigt. Im weiteren Verlauf nutzten die Täter dann eine auf dem Grundstück befindliche Leiter, stiegen über die Terrassenüberdachung aufs Dach und hebelten dort ein Fenster auf, um so ins Innere des Hauses zu gelangen. Nach ersten Erkenntnissen durchsuchten sie die Räumlichkeiten nach Wertsachen und entwendeten Bargeld, bevor sie verschwanden. Die Polizei hat eine Strafanzeige aufgenommen. Außerdem wurden Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. So wurde ein Fährtenhund zum Einsatz gebracht und im näheren Umfeld ermittelt. Kriminaltechniker haben Spuren gesichert. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Kriminalpolizei.