Golzowerin vertrieb einen Einbrecher mit einem Wort
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/Q74B4IO22QBBRLAKVDZPY3ZEAM.jpg)
© Quelle: Carsten Rehder
Golzow. Die Polizei hat in der Nacht zu Dienstag bei Golzow zwei mutmaßliche Einbrecher erwischt. Der Zugriff ist einer cleveren Golzowerin zu verdanken.
Die 50 Jahre alte Frau horchte kurz vor Mitternacht auf, als im Erdgeschoss ein geöffnetes Fenster zuklappte. Sie war gerade im Obergeschoss ihres Einfamilienhauses und stieg die Treppe hinab, um nachzusehen.
Plötzlich steht ein Einbrecher in dem Haus in Golzow
In diesem Moment betrat ein unbekannter Mann das Haus und stand vor ihr – eine Situation, die jedem Menschen das Herz in die Hose rutschen lässt. Doch die Frau lief nicht davon, sie blieb und brauchte nur ein Wort.
Geistesgegenwärtig sagte sie „Polizei“. Der Einbrecher drehte auf dem Absatz um und nahm die Beine in die Hand.
Lesen Sie auch
- Brück: Einbrecher gefilmt bei dreistem Diebstahl in Bahnhofs-Bistro
- Frau schlägt Einbrecher in Brandenburg an der Havel in die Flucht
Schnell entdeckte die Frau, was der Gauner in ihrem Haus suchte: Sie „stellte fest, dass ihre Handtasche neben der Eingangstür lag, obwohl sie diese zuvor an einem anderen Ort aufbewahrte“, teilte die Polizei am Dienstag mit.
Die Golzowerin alarmierte die Polizei, „gab schon am Telefon eine recht gute Beschreibung des Unbekannten, so dass die Beamten sofort mit Fahndungsmaßnahmen im Nahbereich beginnen konnten“, hieß es weiter.
Mögliche Einbrecher bei Golzow in einem Opel geschnappt
Nur wenig später griffen die Polizisten zu. Sie stoppten einen in Spanien zugelassenen Opel. Im Wagen saß ein Beifahrer, auf den die Beschreibung aus Golzow passte.
Lesen Sie auch
- Dreister Diebstahl in Linthe mitten am Tage
- Brücker Anwohner schlägt Einbrecher ohne Beute in die Flucht
Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges fanden die Beamten Einbruchswerkzeuge, was den Tatverdacht erhärtete. Die Polizisten nahmen daraufhin sowohl den Fahrer als auch den Beifahrer (beide aus Rumänien) vorläufig fest und brachten sie ins Gewahrsam der Polizeiinspektion Brandenburg.
Von MAZonline