Großes Fest zum Abschluss der Kirchensanierung in Neuendorf
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/LJM4PSYMZBK4FGJCSSCHTVPH3Q.jpg)
In Neuendorf bei Brück wird am Sonntag ein Kirchfest gefeiert.
© Quelle: Bärbel Kraemer
Neuendorf bei Brück.In Neuendorf bei Brück wird am Sonntag, 15. Mai, die fertig gestellte Sanierung der Kirche zur Eselpilgerkirche mit einem Kirchfest gefeiert. Darüber informiert Pfarrerin Ines Jäger. Sie sagt: „Wir starten ab 14 Uhr mit einem beschwingten Gottesdienst.“
Erwartet werden Superintendent Siegfried-Thomas Wisch, der ein Grußwort halten, und der Posaunenchor Wittbrietzen, der das Kirchfest musikalisch umrahmen wird. Ab 15 Uhr werden Kaffee und Kuchen angeboten. In kleinen Führungen können die Festbesucher dann selbst sehen, wie die Sanierungsarbeiten die Kirche verändert haben.
Abstriche durch höhere Baukosten
Da die Instandsetzung des Gebäudes höhere Kosten als geplant verursachte, konnten jedoch weder die Orgel noch das Innengewölbe fertig gestellt werden. „Gemeinsam werden wir überlegen, wie wir die Zukunft dieses Gebäudes gestalten“, sagt Pfarrerin Ines Jäger.
Lesen Sie auch
Weil die Bausubstanz schlechter war als gedacht und in dieser Folge die Baukosten explodierten, musste bislang auch auf die außergewöhnliche Lichtinstallation, die die Kirche zur Eselpilgerlichtkirche machen sollte, verzichtet werden.
Trotz der Abstriche gilt das denkmalgeschützte Gemäuer jetzt als gerettet und mit den für die Lichtanlage vorbereiteten Installationen ist die Idee auch nicht aus der Welt.
Von Bärbel Kraemer