Die Kreistagsabgeordneten von Potsdam-Mittelmark genehmigen die 111 beschafften Wohnplätze für Geflüchtete in Seddiner See. Haus 5 von Gut Schmerwitz in Wiesenburg wird hingegen nicht weiter belegt.
Mittelmark.Die 111 Wohnplätze für Geflüchtete, die vom Landkreis Potsdam-Mittelmark im City-Best-Hotel im Ortsteil Neuseddin der Gemeinde Seddiner See beschafft wurden, sind von den Kreistagsabgeordneten offiziell genehmigt. Die Kreistagsmitglieder haben am Donnerstag auf der Bismarckhöhe in Werder die von Landrat Marco Köhler (SPD) Ende Juli getroffene Eilentscheidung bestätigt, vom 1. August bis zum 31. Januar 2023 zum Preis von 300.000 Euro vollständig eingerichtete Zimmer samt Gemeinschaftsbädern und -küchen in der Monteurspension anzumieten. Das Haus 5 des Gutes Schmerwitz in der Gemeinde Wiesenburg wird hingegen nicht als Notunterkunft für Geflüchtete genutzt. Dies haben die Kreistagsabgeordneten nach Hilferufen von Schmerwitzern und Wiesenburgs Bürgermeister Marco Beckendorf (Die Linke), die bei der Sitzung anwesend waren, mit 26 Ja- und 13 Nein-Stimmen sowie sieben Enthaltungen ebenso beschlossen.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.