Mysteriöser Brand in Teltow, junge Fahrraddiebe in Werder
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/GIYRK2MU6BFQPMECXPODBFDYFI.jpg)
Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf weitere gebäude in Teltow verhindern.
© Quelle: IMAGO/Dominik Kindermann
Potsdam-Mittelmark. Die aktuellen Meldungen von Polizei, Rettungskräften und Feuerwehr am Montag, 5. Juni 2023:
Mysteriöser Brand in Teltow
Aus bislang unbekannten Gründen ist am Sonntagnachmittag ein Einfamilienhaus in der Mahlower Straße in Teltow in Brand geraten. Die Bewohner des Hauses hatten es der Polizei zufoge zunächst direkt am Haus zweimal laut knallen gehört und waren zur Sicherheit ins Freie gegangen. Dort sahen sie, wie ein dicht am Gebäude stehender Baum brannte, das Feuer griff dann auf einen Gartenunterstand und ein Carport über. Auch auf das Haus breitete sich das Feuer aus, konnte durch die Feuerwehr aber letztlich gelöscht werden. Ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude in der Straße konnte durch die Einsatzkräfte so verhindert werden.
Lesen Sie auch
- Einfamilienhaus in Teltow brennt in voller Ausdehnung
- Werder soll endlich ein Klimaschutzkonzept bekommen
Durch den Brand wurden neben den Gebäuden und Unterständen die beiden Autos der Familie, ein Motorroller und ein Fahrrad beschädigt. Das Wohnhaus ist gegenwärtig nicht mehr bewohnbar. Die Mahlower Straße wurde für die Dauer der Löschmaßnahmen teilweise gesperrt. Die Bewohner des Haues blieben unverletzt und kamen zunächst bei Familienangehörigen unter. Zur Höhe des entstandenen Gesamtsachschadens können gegenwärtig noch keine Angaben gemacht werden. Die Brandursachenermittlung wird am heutigen Montag durch die Kriminalpolizei vor Ort fortgesetzt.
E-Bikes gestohlen
In der Zeit zwischen Samstagabend und Sonntagmittag brachen unbekannte Täter den Schuppen auf einem Grundstück in Teltow auf und stahlen zwei hier stehende E-Bikes. Es entstand ein Gesamtschaden von 6000 Euro. Eine Anzeige wurde aufgenommen und die beiden E-Bikes zur Fahndung ausgeschrieben.
Fahrradddiebe erwischt
Gegen 16 Uhr meldete am Sonntag ein Zeuge den Diebstahl von Fahrrädern am Werderaner Bahnhof. Offenbar versuchten hier drei Personen, nicht angeschlossene Fahrräder zu stehlen. Den eingesetzten Beamten gelang es, im Umfeld zwei Jugendliche festzustellen, die Räder mitführten. Die Identität der Tatverdächtigen wurde bei der Übergabe an deren Eltern geklärt. Die Fahrräder wurden sichergestellt und können durch ihre Besitzer abgeholt werden.
MAZ