Drogenfahrt in Seddin, Trickdiebe in Caputh und in Teltow wird ein Auto vermisst
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/VJ5LCZWXMATB6CTNWSTMWBPALY.jpg)
Bei einem jungen Autofahrer in Seddin wurde bei einem Drogentest Cannabis nachgewiesen.
© Quelle: Julian Stratenschulte/dpa
Potsdam-Mittelmark. Aktuelle Meldungen vom Verkehr, der Polizei und der Feuerwehr für das Potsdamer Umland. Hier der Überblick für Sonntag, 29. Januar 2023:
Drogenfahrt in Glindow
Beamte haben am Samstagmittag einen Autofahrer in der Dr.-Külz-Straße in Glindow kontrolliert. Dabei wurde der Autofahrer auch einem Drogentestest unterzogen. Da das Ergebnis den Anfangsverdacht einer Drogenfahrt begründete, wurde dem Fahrzeugführer eine Blutprobe entnommen. Die Polizei untersagte ihm die Weiterfahrt und leitete ein Ordnungswidrigkeitsverfahren ein.
Mit Cannabis am Steuer
Bei einer Streifenfahrt ist Polizeibeamten in der Nacht zum Samstag in der Leipziger Straße in Seddin ein Auto der Marke Renault aufgefallen. Bei der Kontrolle des Fahrers stellte sich heraus, dass der 20-jährige Drogen konsumiert hatte. Ein freiwilliger Drogenvortest reagierte positiv auf Cannabis. Der junge Mann musste anschließend eine Blutprobe abgeben. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen und die Weiterfahrt untersagt.
Auto in Teltow gestohlen
Der Polizei wurde am Samstagmittag der Diebstahl eines Pkw Peugeot in Teltow gemeldet. Das Auto war in der Zeit zwischen Freitag und Samstag in Abwesenheit des Besitzers gestohlen worden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro. Hinweise auf Täter oder deren Begehungsweise liegen nicht vor. Der Peugeot wurde zur Fahndung ausgeschrieben.
Versuchter Trickdiebstahl in Caputh
Unbekannte haben am späten Freitagabend auf einem Parkplatz bei Caputh an der A10 in Richtung Magdeburg versucht, den Fahrer einer Sattelzugmaschine zu bestehlen. Unter Vorgabe eines Vorwandes lockte ein Mann den Fahrer aus seinem Sattelzug und verwickelte ihn in ein Gespräch.
Lesen Sie auch:
Zeitgleich versuchte ein Komplize zunächst über die Beifahrerseite ins Fahrzeug zu gelangen, was aber nicht gelang. Der Fahrer hatte die Fahrerkabine vorher abgeschlossen. Der zweite Beteiligte versuchte durch Einschlagen der Seitenscheibe ins Fahrzeug zu gelangen und weckte damit die Aufmerksamkeit des Fahrers. Die beiden Täter flüchteten. Die Polizei leitete Ermittlungen ein.
Von maz-online/jst