Wenn die Beute Signale sendet: Nach Einbruch in Stahnsdorf Täter in Sachsen gestellt
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/JLRRGFIJ5JDYPEEOX2445IA5NA.jpg)
Nach einem Einbruch in Stahnsdorf wurden die mutmaßlichen Täter am selben Abend in Sachsen gestellt
© Quelle: Julius Frick (Symbolbild)
Stahnsdorf. Aktuelle Meldungen vom Verkehr, der Polizei und der Feuerwehr für das Potsdamer Umland. Hier der Überblick für Mittwoch, 8. März 2023:
Einbrecher-Beute sendet Signale aus Sachsen
Am Dienstag hatten Einbrecher das Fenster in einem Einfamilienhaus in Stahnsdorf aufgebrochen und hatten sich so Zugang in das Gebäude verschafft. Die Täter nahmen allerlei Wertsachen an sich, darunter auch einen hochwertigen Laptop.
Als die Eigentümer den Einbruch gegen 22.45 Uhr bemerkten, waren die Einbrecher längst über alle Berge bzw. auf der A17 in Sachsen in Richtung tschechischer Grenze unterwegs. Das wusste der Hauseigentümer deshalb so genau, weil er seinen Computer mit einer Trackingfunktion orten konnte.
Lesen Sie auch
Eine Aufgabe für die Polizei im Nachbarbundesland, doch noch bevor die brandenburgische Polizei um Amtshilfe bitten konnte, meldete sich auch schon die Bundespolizei. Diese hatten die mutmaßlichen Täter kurz vor der tschechischen Grenze gestoppt.
Im Wagen der beiden rumänischen Männer im Alter von 24 und 33 Jahren hatten die Beamten verschiedene Wertgegenstände gefunden, die aus Diebstahlshandlungen stammen könnten – darunter auch der Laptop aus Stahnsdorf, der „nach Abschluss der polizeilichen Erstmaßnahmen“ dem Eigentümer zurückgegeben wird. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei.
Lesen Sie auch
E-Roller Fahrer in Werder berauscht unterwegs
Am späten Dienstagnachmittag wurde gegen 17:30 Uhr der Fahrer eines E-Rollers in der Brandenburger Straße in Werder (Havel) angehalten und kontrolliert. Der 28-jähriger Fahrzeuglenker wurde positiv auf Cannabis getestet. Es folgten eine Blutentnahme und die Untersagung der Weiterfahrt. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet.
Mehrere Garagen aufgebrochen
In der Nacht von Montag zu Dienstag wurden in Michendorf fünf Garagen aufgehebelt. Alle Garagen, die als Lagerräume dienen, wurden durchsucht. Nach ersten Erkenntnissen wurde jedoch nichts gestohlen. Der Schaden für die Firma beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.