Die Geflügelpest rückt näher: Teile Potsdam-Mittelmarks werden jetzt als Risikogebiete eingestuft, der Landkreis ordnet für diese Bereiche unter anderem eine Stallpflicht für Geflügel an. Betroffen sind vor allem Kommunen im Nordosten des Kreises.
Potsdam-Mittelmark.Zum Schutz gegen die Geflügelpest ordnet der Landkreis für Teile Potsdam-Mittelmarks die Stallpflicht für Geflügel an. Auch Geflügelausstellungen sind unter freiem Himmel in diesem Gebieten nicht mehr erlaubt. Betroffen sind im Landkreis die Gemeinde Groß Kreutz (Havel) mit ihren Ortsteilen Götz, Deetz und Schmergow, in der Stadt Werder (Havel) die Ortsteile und Siedlungen Phöben, Neu Töplitz, Alt Töplitz, Göttin, Kemnitz und Leest. In Schwielowsee gilt die Stallpflicht für Hühner, Enten, Gänse und Co. im gesamten Gemeindegebiet. Im Amt Beetzsee sind die Ortsteile Päwesin, Roskow und Bagow von den Einschränkungen für Geflügelhalter betroffen. Auch in Beelitz und Beelitz-Heilstätten darf Geflügel vorerst nicht mehr unter freiem Himmel gehalten werden.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.