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Potsdam / Energie

Chaos bei Ablesung der Potsdamer Stromzähler

Die Energie und Wasser Potsdam GmbH in der Steinstraße 101.

Die Energie und Wasser Potsdam GmbH in der Steinstraße 101.

Potsdam.Die Netzgesellschaft Potsdam GmbH (NGP) entschuldigt sich mit einer Pressemitteilung bei den Stromkunden. Sie hat in den vergangenen Tagen Karten zur Meldung des Zählerstandes an alle Anschlussnehmer verschickt und dabei die turnusmäßigen Ablesungen der Zähler aus organisatorischen Gründen vorgezogen. Dabei handele es sich um interne Organisationsveränderungen, erklärte Stadtwerke-Pressesprecher Stefan Klotz.

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Telefonanlage des Unternehmens überlastet

Die NGP entschuldigt sich nun wegen der sehr kurzen Fristen, beziehungsweise für Fristen, die teilweise durch die verzögerte Zustellung der Schreiben hinter den Rückgabefristen liegen. Im Ergebnis sei die Telefonanlage des Unternehmens überlastet. Zeitweise sei am Montag auch die Webseite zur Online-Zählerstandmeldung überlastet gewesen, so Klotz. Hier seien kurzfristig weitere Kapazitäten geschaffen worden. Die NGP weist deshalb darauf hin, dass der Zählerstand auch nach dem 6. Dezember 2021 gemeldet werden kann.

Keine Zusatzkosten für EWP-Kunden

Es kann aber sein, dass einige Stromlieferanten ihre Kunden trotzdem um zusätzliche Ablesungen bitten. Eine verspätete Einsendung oder die maschinelle Schätzung des Zählerstandes hat de facto keine Folgen für Kunden der Energie udn Wasser Potsdam (EWP). Die NGP ist eine 100-prozentige EWP-Tochter und als Messstellenbetreiber für die Ablesung der Zähler zuständig. Sie informiert die EWP und Fremdlieferanten über die Stromzählerstände ihrer Kunden.

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Von MAZonline

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