Die „Geisterbahn“ in Bildern
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/4P7HFG2BY3M3R5C6UYPD2ZTTPQ.jpg)
Weltpremiere: Erste automatische Straßenbahn auf Probefahrt in Potsdam Foto:Bernd Gartenschläger
© Quelle: Bernd Gartenschläger
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/NELUVIH63AMVCQ5EOHHCIEVEDI.jpg)
Die erste autonome Straßenbahn der Welt, überwacht durch Manfred Kienitz.
© Quelle: Rainer Schüler
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/REBIF4HJKY4SVY5F45JAZNIWVY.jpg)
Die autonome Straßenbahn hat ein Not-Steuerpult neben dem eigentlichen Fahrerpult, das leer bleibt.
© Quelle: Rainer Schüler
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/IOPYDN2TNRQTDW7FO6DQHLZSU4.jpg)
Manfred Kienitz hat 29 Jahre lang Straßenbahnen gefahren. Hier sitzt er am Not-Steuerpult. mit dem er die Bahn zunächst per Hand auf die Strecke bringt.
© Quelle: Rainer Schüler
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/ULRJYUA55N7RASLRTKUMTW5Q74.jpg)
Das reguläre Steuerpult bleibt leer, daneben gibt es ein Not-Pult für den Kontrollfahrer.
© Quelle: Rainer Schüler
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/XBGQZTWVZVR4KGTBBG74OWHCIA.jpg)
Die Kameras und Scanner schauen nach vorn und zur Seite, erkennen alle Hindernisse. Der blaue Balken zeigt, wie weit nach vor auf dem Gleis die Kameras schauen. Auch das Geländer der Haltestelle rechts vorn ist zu sehen und wo sich Menschen aufhalten und bewegen.
© Quelle: Rainer Schüler
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/ZIF6JCL23YZLC6KNKAXS3FT2LQ.jpg)
Die Scannerbilder zeigen, in welche Richtung der Mensch sich bewegt.
© Quelle: Rainer Schüler
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/VW5YGHVHQM7MUWHXPOGGWJDB74.jpg)
Ein Mensch kommt auf eine Tram-Tür zu.
© Quelle: Rainer Schüler
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/7RWFE2YJYAOP3YG45QB6BFHBZM.jpg)
Der Kontrollschirm in der Bahn ist füre die Presse und für Testbegleiter da. Er zeigt alles, was die Kameras und Scanner sehen: Links eine Karte mit der aktuellen Position, unten in der Mitte das Echtbild der Kameras, darüber ein Schema der Strecke mit Tacho, Gefahrenanzeigen und Signalschaltungen an Übergängen, rechts die zusammengefassten Scannerbilder.
© Quelle: Rainer Schüler
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/Y56FO5RDTFO7IQX5EEASEFOLTA.jpg)
Weltpremiere: Erste automatische Straßenbahn auf Probefahrt in Potsdam Foto:Bernd Gartenschläger
© Quelle: Bernd Gartenschläger