EWP bekommt neuen Chef
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/5YMZVFQQSGNJFOZLYHQ372HIAY.jpg)
Eckard Veil
© Quelle: ZEAG
Babelsberg.Die Energie und Wasser Potsdam (EWP) bekommen einen neuen Chef: Eckard Veil aus Heilbronn soll im Herbst technischer Geschäftsführer des Potsdamer Versorgungsunternehmenes werden. Er wurde am Donnerstag der Belegschaft der EWP präsentiert, war aber selbst nicht anwesend.
Veil war bis März alleiniger Vorstand der ZEAG Energie AG Heilbronn, ein Versorger, der kleiner ist als die EWP. Er hat auf eigenen Wunsch gekündigt. In Potsdamtritt er an die Seite von Sophia Eltrop, die seit April 2017 EWP-Geschäftsführerin ist und seit Juli 2017 Geschäftsführerin der Stadtwerke.
Eltrop hatte die Geschäftsführung der EWP zusammen mit Ulf Altmann als technischem Geschäftsführer übernommen; der verließ das Unternehmen aber im November 2018.
„Mit Herrn Veil erhalten wir wieder einen erfahrenen und versierten Geschäftsführer, der seine langjährige Erfahrung einbringt und die Doppelspitze bei unserem kommunalen Energieunternehmen komplettiert“. erklärte Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) am Donnerstag: „Ich bin sehr froh, dass damit die Grundlage für eine kontinuierliche Arbeit gelegt wird und nach dem Weggang von Ulf Altmann aus persönlichen Gründen Ende 2018 die Geschäftsführerposition neu besetzt werden konnte.“
Eckard Veil (53) ist Diplom-Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Maschinenbau. Seit fast 20 Jahren ist er in seiner Funktion des Geschäftsführers und Vorstandes in der Energiewirtschaft tätig gewesen.
Von Rainer Schüler