Die einen können gut mit Potsdam, die anderen nicht: In den Ortsteilen des Wahlkreises 2 liegen die Befindlichkeiten und Problemlagen weit auseinander.
Potsdam-Nord.„Hoch im Norden weht ein rauer Wind. Hoch im Norden, wo wir zu Hause sind, liegt das Land, in dem wir leben, liegt das Land, aus dem wir sind“ – die Songtextzeilen der Shanty-Rocker von Santiano kommen einem in den Sinn, wenn man die Ortsteile am Nordrand durchstreift, die anders sind als Potsdam, die anders denken, anders leben und der großen Stadt mehr oder minder freiwillig ins Eingemeindungsnetz gegangen sind – „gegangen wurden“, sagen Leute wie Fahrlands Ortsvorsteher Claus Wartenberg (SPD): „Ohne Potsdam wären wir viel glücklicher.“ Und wer Wartenberg reden hört über Potsdam, spürt den rauhen Wind in jedem Wort.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.