Ja, is denn heut schon Weihnachten?
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/TJNT2H2KWREIMC6AYG6B6URQ3Q.jpg)
Ja, is denn schon Weihnachten?
© Quelle: Rainer Schüler
Innenstadt.Weihnachten ist jetzt! Jedenfalls in Potsdam. Hier beginnt das Fest der Feste schon mehr als ein Vierteljahr vor dem Kalenderdatum und damit viel früher als sonstwo auf der Welt.
Ein Déjà-vu der besonderen Art erlebten am Montagvormittag Autofahrer auf der Bundesstraße 1, als ein schwarzer Volvo ohne Firmenlogo einen großen Pritschenhänger voller frisch geschlagener und frisch verpackter Weihnachtsbäume durch den Verkehr zog. Die „geheimnisvolle Wiederkehr des Vergangenen“ –wie Künstler das nennen - war zu beobachten vom Bahnhof Pirschheide bis hinein nach Babelsberg. Die MAZ konnte die Spur des Transports zurückverfolgen nach Werder, wo Tannenhof-Geschäftsführerin Karin Lorenz den ersten Weihnachtsbaumverkauf des Jahres lachend bestätigen konnte. In der Babelsberger Filmstadt werden nämlich wieder die Weihnachtsfolgen der Dauerfernsehserie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ gedreht, für die ein Markt mit Tannenbaumverkauf aufgebaut wird.
Rund 50 Bäume und den Apparat zum Einnetzen der Tannen hatte die Produktionsgesellschaft Ufa geordert. „Das passiert jedes Jahr“, berichtet Lorenz, manchmal sogar mitten im Sommer. Man habe sogar schon mal Weihnachtsbäume als Luftfracht mit der „Lufthansa“ auf die spanische Baleareninsel Mallorca geschickt, wo ein britisches Unternehmen sie für Dreharbeiten brauchte. Eine Französin hatte das Geschäft damals eingefädelt.
„Wir freuen uns über diese Nachfrage“, sagte Lorenz; „das macht aber mehr Arbeit als im Winter.“ Denn im Sommer treiben viele der Bäume noch aus und haben grüne Spitzen, unpassend zu Winterbäumen. Die Werderaner müssen suchen gehen in ihren Plantagen. Bislang sind sie da immer fündig geworden.
Von Rainer Schüler