Patientin in Potsdamer Krankenhaus bestohlen: EC-Karten-Diebin erbeutet mehrere Tausend Euro
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/Z7BPGASIFNA2DBBLEB3UITEPVM.jpg)
Einer 93-jährigen Patientin wurde im April 2022 im Potsdamer Bergmann-Klinikum die EC-Karte gestohlen.
© Quelle: Karl-Josef Hildenbrand/ dpa (Symbolbild)
Potsdam. Anfang April 2022 wurde im Ernst-von-Bergmann-Klinikum in Potsdam einer 93-jährigen Patientin aus Teltow Schmuck und ihr Portemonnaie mitsamt der EC-Karte gestohlen. Die mutmaßliche Täterin bediente sich danach mehrmals hemmungslos am Konto der Frau.
Wie die Polizei auf MAZ-Anfrage mitteilte, hatte eine Angehörige der Frau erst Anfang Mai 2022 der Polizei den Diebstahl gemeldet.
► UPDATE am 15. März 2023: Die mutmaßliche Tätern wurde aufgrund eines Zeugenhinweises identifiziert.
Mehrere Tausend Euro erbeutet
In den rund vier Wochen zwischen Diebstahl und der Meldung waren von dem Konto der Teltowerin bereits mehr als 10.000 Euro abgehoben worden. Den Angaben der Polizei zufolge wurde das erste Mal bereits am Tag des Diebstahls, am 7. April 2022, Geld von einem Geldautomaten einer Sparkasse abgehoben. Das wiederholte sich mehrmals, zudem gab es eine Abhebung am frühen Abend des 28. April am Geldautomaten in der Filiale der Deutschen Bank in der Charlottenstraße.
Lesen Sie auch
Die Abhebungen wurden von den Überwachungskameras dokumentiert und die mutmaßliche EC-Karten-Diebin fotografiert – und rund zwei Wochen später auf den Bildern offenbar von einem Zeugen erkannt.
MAZ