Potsdam lädt zum nächsten Geben-Nehmen-Markt
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/ELRZKIB6436ZBRPNR4UHWPQAJY.jpg)
Am kommenden Wochenende gibt es wieder einen Geben-und-Nehmen-Markt.
© Quelle: Bernd Gartenschläger
Innenstadt. Am kommenden Samstag, dem 14. Mai, findet wieder der Geben- und Nehmen-Markt im Neuen Lustgarten statt. Zwischen 9 und 14 Uhr können ausrangierte Kleidungsstücke, Spielzeug, Bücher, CDs, Elektro-Kleingräte und vieles mehr vor Ort getauscht, verschenkt und mitgenommen werden, wie das Rathaus mitteilt.
Die auf dem Markt angebotenen Gegenstände sollen in einem guten Zustand, voll funktionsfähig und sauber sein. Der Verkauf von Gegenständen ist nicht gestattet. Sperrige und schwer zu transportierende Gegenstände wie Schränke, Tische oder größere Elektrogeräte, können nicht auf dem Tauschmarkt angeboten werden. Interessierte können dazu die kostenlose Online-Tauschplattform www.geben-und-nehmen-markt.de der Landeshauptstadt Potsdam nutzen.
Wer aufgrund großer Mengen einen eigenen Stand benötigt, kann diesen im Vorfeld kostenlos unter 0331/ 289 1796 sowie abfallberatung@rathaus.potsdam.de reservieren. Es gibt davon nur eine begrenzte Anzahl. Ansonsten können alle Gegenstände einfach ab 9 Uhr nach den jeweiligen Kategorien an den Ständen verteilt werden.
Der Tausch- und Verschenkemarkt, der bereits zum 19. Mal stattfindet, soll ein Zeichen für Abfallvermeidung und Wiederverwendung setzen, denn die getauschten oder verschenkten Gegenstände bekommen ein neues Leben und landen somit nicht gleich im Abfall.
Von maz-online/pede