Potsdams erster McDonalds am Horstweg feiert silbernes Burger-Jubiläum
Christina Schubert ist Chefin der McDonalds-Filiale am Horstweg. Sie fing dort als Burger-Braterin an. Heute führt sie neun Fastfood-Restaurants in Brandenburg.
Lange Schlangen bildetens sich vor Potsdams erstem McDonald’s. Zur Eröffnung vor genau 25 Jahren kam sogar der damalige Ministerpräsident – und biss in einen „Branden-Burger“, wie ein altes MAZ-Foto beweist. Restaurantchefin Christina Schubert begann ihre Karriere dort am Grill.
Teltower Vorstadt.Als am Nachmittag des 8. Oktober 1997 die Türen des ersten Potsdamer McDonald’s-Restaurants im Horstweg endlich öffneten, war der Ansturm der neugierigen Kunden so groß, dass es drinnen geradezu beängstigend eng wurde: „Ich kann mich erinnern, dass ich heilfroh war, auf der anderen Seite des Tresens zu stehen“, erinnert sich eine Mitarbeiterin, die an diesem Tag als Aushilfe nach Potsdam gekommen war. Schon seit dem Vormittag hatten Kinder sehnsüchtig auf dem Gelände gewartet, das allgemeine Interesse der Potsdamer an der berühmten US-amerikanischen Fastfood-Kette war enorm.