Woche 29. Mai bis 4. Juni

Verkehr in Potsdam: Aktuelle Baustellen, gesperrte Straßen und Einschränkungen beim ÖPNV

x

x

Potsdam. Auto- und Radfahrer werden in der Woche ab Montag, 29. Mai, in Potsdam einige Baustellen umfahren müssen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Das gilt natürlich auch für den öffentlichen Nahverkehr, denn bei Bussen und Straßenbahnen gibt es Einschränkungen.

An Pfingsten fährt die Tram anders in Potsdam

Am Sonntag, 28. Mai (Pfingstsonntag), fahren die Trams nach Sonntagsfahrplan. In der Nacht wird nach Plänen wie jenen von Samstag auf Sonntag gefahren. Am 29. Mai (Pfingstmontag) können die Potsdamer ihre Trams nach den Sonntagsfahrplänen nutzen. In der Nacht fahren die Trams wie in der Nacht von Montag zu Dienstag.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Lesen Sie auch

In der Daimlerstraße müssen wegen Tiefbauarbeiten die Buslinien 690 und 693 umgeleitet werden. In Richtung Johannes-Kepler-Platz gibt es dann die Bushaltestelle „Übergang“. In Richtung Hauptbahnhof wird die Bushaltestelle „Horstweg/Großbeerenstraße“ bedient. Die Linie 693 fährt in Richtung Bahnhof Rehbrücke ab Haltestelle „Rathaus Babelsberg“. In Richtung Rathaus Babelsberg gilt die Haltestelle „Falkenhorst“. Die Änderungen gelten zwischen Dienstag, 30. Mai, und Freitag, 30. Juni.

Noch bis zum Freitag, 9. Juni, muss die Buslinie 616 wegen Tiefbauarbeiten im Bereich der Haltestelle „Hermann-Maaß-Straße“ zur Einmündung Hermann-Maaß-Straße verlegt bleiben.

Zahlreiche Buslinen werden in Konrad-Wolf-Allee umgeleitet

Wegen Bauarbeiten in der Konrad-Wolf-Allee zwischen der Auffahrt L40 und dem Kreisverkehr Max-Born-Straße müssen die Linien 118, 690, 694, 699 und N14 noch bis Freitag, 2. Juni, umgeleitet werden.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Auch im Einmündungsbereich Rudolf-Breitscheid-Straße/Plantagenstraße halten die Bauarbeiten an. Dort müssen die Linien 694 und N17 umgeleitet werden. Auf unbestimmte Zeit bleibt die Umleitung der Buslinie 691 bestehen, im Bereich Leipziger Dreieck/Brauhausberg. Wegen Tiefbaubauarbeiten in der Georg-Hermann-Allee muss die Linie N17 in Richtung Joh.-Kepler-Platz bis 2. Juni umgeleitet werden.

Detaillierte Informationen zu den Verlegungen der Haltestellen, Umleitungen und eventuell abweichenden Abfahrts- und Ankunftszeiten sind zu finden unter: www.swp-potsdam.de/de/verkehr/fahrplan-und-liniennetz

Arbeiten an der Brücke über die Wublitz

Sicherungsarbeiten der Wublitzbrücke: Derzeit wird der Überbau der Wublitzbrücke im Zuge der Landesstraße L 902 zwischen Grube und Leest (Potsdam-Mittelmark) notgesichert. Während der Bauarbeiten gibt es eine halbseitige Sperrung der Straße, der Verkehr wird mit einer Ampel geregelt. Zudem sind (in den Abendstunden) kurzzeitige Vollsperrungen möglich, um die Anlieferung von Baumaterialien zu gewährleisten. Für Rettungsfahrzeuge und den Linienverkehr wird die Durchfahrt jederzeit sichergestellt. Die Bauarbeiten an der Brücke enden voraussichtlich Anfang Juni 2023. Ein Neubau der Brücke befindet sich derzeit in Planung – es ist nicht das einzige drängende Brückenbauprojekt in Potsdam.

Sanierung der Konrad-Wolf-Allee: Sperrung im Bereich der Auf- und Abfahrt der L40 Nuthestraße bis zur Hans-Albers-Straße. Eine Zufahrt zur L40 ist nur in Höhe Neuendorfer Straße möglich. Die ÖPNV-Führung wird entsprechend des Baubereiches angepasst. Es besteht Staugefahr auf der Straße Zum Kirchsteigfeld in Richtung Süden.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

In der Brandenburger Vorstadt muss aufgrund von Leitungsarbeiten die Lennéstraße von der Einmündung Zeppelinstraße bis Köhlerplatz/Zimmerstraße halbseitig gesperrt werden und wird als Einbahnstraße ausgeschildert, eine Ausfahrt ist dann nur über die Zimmerstraße Richtung Luisenplatz möglich.

Lesen Sie auch

Weitere Baustellen auf Potsdams Straßen

Die Leipziger Straße ist als Einbahnstraße für den Verkehr stadteinwärts wieder freigegeben. Aus Richtung Lange Brücke kommend ist die Einfahrt in die Leipziger Straße bis zur Höhe der Autowerkstatt möglich. Die Straße Brauhausberg ist für Leitungs- und Straßenbaumaßnahmen zwischen Heinrich-Mann-Allee und Finkenweg stadtauswärts als Einbahnstraße ausgewiesen. Die Radfahrer Richtung Stadtzentrum können ab Finkenweg nicht mehr über die Straße Brauhausberg fahren und werden über die Leipziger Straße umgeleitet.

Für den Verkehr stadtauswärts in der Heinrich-Mann-Allee ist vor der Leipziger Straße die rechte Fahrspur gesperrt. Es steht jeweils nur eine Fahrspur in Richtung Rehbrücke und in Richtung Brauhausberg zur Verfügung. Es ist auf die geänderte Verkehrsführung im Bereich Albert-Einstein-Straße zu achten. Staugefahr besteht in allen Richtungen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Brauhausberg wird halbseitig gesperrt

Für die Herstellung der Haltestellen in Höhe Finkenweg und „oberer“ Templiner Straße muss die Straße Brauhausberg halbseitig gesperrt werden.

Die Straße Am Buchhorst ist für die Herstellung einer Fernwärme- und Trinkwasserleitung zwischen Handelshof und An der Brauerei halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird durch eine Ampel geregelt.

Ebenfalls aufgrund von Leitungsarbeiten im Horstweg muss die Straße zwischen An der Alten Zauche und Heinrich-Mann-Allee halbseitig gesperrt werden. Für jede Fahrtrichtung steht eine Fahrspur zur Verfügung.

Aufgrund von Arbeiten an der Schutzplanke auf der Nuthestraße muss ein Fahrstreifen stadteinwärts an der Abfahrt Horstweg gesperrt werden.

Weniger Parkplätze in Karl-Liebknecht-Straße in Potsdam

In der Babelsberger Rudolf-Breitscheid-Straße wird das Regenwasser- und Schmutzwassersystem zwischen Plantagenstraße und Reuterstraße neu geordnet. Hierzu ist in mehreren Bauabschnitten eine Sperrung der Rudolf-Breitscheid-Straße zwischen Plantagenstraße und Reuterstraße notwendig. Für die Arbeiten im Tram-Bereich muss der Straßenbahn-Verkehr unterbrochen werden. Es wird ein Schienenersatzverkehr zwischen Rathaus Babelsberg und Fontanestraße eingerichtet.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Aufgrund von Tiefbauarbeiten in der Karl-Liebknecht-Straße kommt es zwischen der Rudolf-Breitscheid-Str. und Karl-Liebknecht-Stadion zu Einschränkungen im Parkplatz- und Gehwegbereich.

Lesen Sie auch

Für Leitungsarbeiten muss die Zeppelinstraße zwischen Stormstraße und der Straße Im Bogen stadtauswärts für den Verkehr auf eine Fahrspur eingeschränkt werden. Außerdem muss die Zeppelinstraße wegen einer Havarie in Höhe Schafgraben stadtauswärts auf eine Fahrspur verengt werden.

Aufgrund eines Brandes an der Brücke über die Nuthe in der Friedrich-List-Straße muss der Geh- und Radweg gesperrt und auf der Fahrbahn geführt werden. Für den Verkehr steht je Fahrtrichtung eine Fahrspur zur Verfügung.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Auf dem Werderschen Damm finden Markierungsarbeiten statt. Deswegen muss die Straße zwischen Wasserwerk und Kuhrfortdamm in der Woche ab Montag, 29. Mai, an drei Tagen halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird mit einer Ampel geregelt.

MAZ

Mehr aus Potsdam

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken