Menü
Anmelden
Wetter heiter
30°/ 18° heiter
Thema Potsdamer Mitte

Potsdamer Mitte

Die Potsdamer Innenstadt erlebt einen umfassenden Umbau. Nachdem das Stadtschloss wiederaufgebaut wurde, das Museum Barberini eröffnet hat und daneben ein modern gestaltetes Nachbargebäude auf dem Grundstück Brauerstraße 1 entsteht, wird nun das Areal neben der Nikolaikirche erneuert. Zunächst steht der Abriss der alten Fachhochschule an. Hier geht's zur Live-Webcam.

Alle Artikel zu Potsdamer Mitte

Die ehemalige Fachhochschule Potsdam am Alten Markt wird abgerissen. Sie macht Platz für einen umfassenden Umbau. Bald werden sogar zwei neue – alte – Straßen auf dem Stadtplan zu finden sein. Beobachten Sie mit der MAZ-Webcam den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

03.05.2019

Extremes Wetter, Oberbürgermeisterwahl, Dauerstau auf den Straßen, Kino-Jubiläum, Besucherandrang im Barberini, umstrittener Abriss von alter Schwimmhalle am Brauhausberg und Fachhochschule Am Alten Markt, Feste und Feten – das Jahr 2018 in Potsdam hatte viele Facetten.

29.12.2018

Die historischen Kutschdurchfahrten fehlen dem neuen Landtagsgebäude, die Initiative Mitteschön fordert die Öffnung des Hofes von den Seiten. Beim Landtag und beim Architekten Peter Kulka hat man Bedenken gegen diese Forderung.

19.11.2018

Die Abrissbagger haben am Donnerstagnachmittag ihre Arbeit am Alten Markt in Potsdam vollendet. Die Fachhochschule ist Geschichte – wir haben den Abriss mit einem Zeitraffer-Video dokumentiert.

17.08.2018

Die Zeit der Fachhochschule am Alten Markt in Potsdam läuft ab. Die Abrissbagger haben nur noch wenig Arbeit. Am frühen Nachmittag wird das Gebäude für immer verschwunden sein.

16.08.2018

Seit Anfang Mai 2018 waren die Abriss-Bagger am Alten Markt im Einsatz. Nun ist ihr Werk fast vollbracht und die Fachhochschule Geschichte.

13.08.2018
Potsdam

MAZ-Chronik „1000 plus 25 Jahre Potsdam“ - Das letzte Bürgerbegehren

2016 mobilisierten Potsdamer gegen den Abriss von Fachhochschule, Mercure und Staudenhof. Eine Zelle des Widerstands war der Treffpunkt Freizeit am Heiligen See, der 2000 durch ein Bürgerbegehren gerettet wurde.

06.07.2018

Der Sanierungsträger Potsdam präsentiert eine 220 Meter lang Informationstafel zur Entwicklung der Stadtmitte. Hinter den ziegelrot grundierten Tafeln lärmt die Abrissbaustelle der alten Fachhochschule.

25.05.2018

Am Alten Markt in Potsdam ist ein Durchbruch gelungen – im wahrsten Sinne des Wortes. Der Abrissbagger hat sich am Mittwoch von der einen Seite auf die andere „durchgefressen“.

24.05.2018

Eine Schaufel wie ein Drachenkopf: Der Großbagger hat erste Löcher in die Betonwände am Alten Markt gerissen. Mit Knirschen und Krachen geht der DDR-Bau zugrunde – mit einigen Tagen Verspätung.

08.05.2018

Und er hat’s doch noch geschafft: Mit zwei Tagen Verspätung ist das Großgerät an der Baustelle der ehemaligen Fachhochschule angekommen. Doch abgerissen wird heute immer noch nicht.

04.05.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12