Menü
Anmelden
Thema Potsdamer Mitte

Potsdamer Mitte

Anzeige

Alle Artikel zu Potsdamer Mitte

Potsdam

Fachhochschule am Alten Markt - Keine Vergabe von FH-Waben an Privatleute

Kein Sternenregen für private Interessenten: Nach und nach werden jetzt die sternförmigen Waben-Elemente an der Fachhochschule am Alten Markt entfernt. Der Sanierungsträger wollte die Elemente neben öffentlichen Institutionen auch Privatleuten zukommen lassen. Nun sieht man von dieser Idee wieder ab. Vorerst zumindest.

28.11.2017
Potsdam

Stadtumbau in Potsdam - Abschied vom Staudenhof

Landschaftsarchitektin Hiltrud Berndt führt am Donnerstag ein letztes Mal über den von ihr in den 1970er Jahren gestalteten Staudenhof in der Potsdamer Innenstadt. Begleitend zum bevorstehenden Abriss der alten Fachhochschule hat das letzte Kapitel der bei vielen Potsdamern beliebten Parkanlage begonnen.

28.11.2017

Gegen vier Aktivisten, die im Juli bei der Besetzung der Potsdamer Fachhochschule beteiligt waren, wurde im Vorfeld wegen politisch motivierter Straftaten ermittelt. Sie waren in den letzten Jahren wegen Körperverletzung und Landfriedensbruch in Erscheinung getreten. Auch zu den Kosten des Polizeieinsatzes gibt es nun Auskunft.

28.11.2017
Potsdam

Stadtverordnetenversammlung Potsdam - Verhärtete Fronten beim Streit um Potsdamer Mitte

Disput um die Potsdamer Mitte hält an. Das zeigte am Mittwoch die Debatte der Stadtverordneten zum Antrag der Linken, „eine Bürgerbefragung zum weiteren Umgang mit dem Gebäude der Fachhochschule durchzuführen“. Hier die Befürworter der Neugestaltung des Alten Marktes samt Abriss der FH, dort die Kämpfer für den Erhalt des DDR-Gebäudes.

13.09.2017

Drei Wochen vor dem umstrittenen Abriss der Fachhochschule in Potsdam gab es am Dienstagabend Infos für die Anwohner. Klar ist: Es wird laut und staubig. Doch was konkret bedeutet der Abriss am Alten Markt für die Menschen und die Gebäude in der Nachbarschaft?

28.11.2017
Potsdam

Kehraus in Potsdams Mitte - Abschied vom alten FH-Gebäude

Es ist vorbei: Hunderte Studenten, Dozenten, Mitarbeiter und Nachbarn nahmen am Samstagabend in der Potsdamer Innenstadt Abschied vom abrissgeweihten FH-Gebäude. Mit Musik, Diskussionen, Präsentationen und Aktionen verwandelten sie für einige Stunden den Alten Markt zum Markt der Erinnerungen und Perspektiven.

28.11.2017

„Bevor der Abrissbagger kommt“ ist der Titel einer eindrucksvollen Bilddokumentation zu Gebäuden, die in Potsdam zwischen 1950 und 2000 abgerissen wurden. Das Buch wird am Montag um 18 Uhr in der Französischen Kirche vorgestellt. Die erste Auflage war bereits unmittelbar nach ihrem Erscheinen vergriffen. Die zweite Auflage soll Ende Januar in den Handel kommen.

28.11.2017

Das Bauprojekt auf der Langzeitbrache an der Friedrich-Ebert-Straße/Schwertfegerstraße muss wegen der Wiederannäherung an den historischen Stadtgrundriss möglicherweise noch einmal umgeplant werden – das originale Ecken-Haus stand etwas weiter im Straßenraum.

28.11.2017
Potsdam

Verkehr, Luftverschmutzung und Innovationen in Potsdam - Potsdams Baudezernent über die Zukunft der Stadt

Potsdams Baudezernent Bernd Rubelt (parteilos) im MAZ-Interview über kostenlosen Nahverkehr, den Modellversuch in der Zeppelinstraße, die Zukunft des Staudenhofblocks und einen Platz, den er momentan so gar nicht anziehend findet.

28.11.2017

Der Abriss der Fachhochschule am Alten Markt beginnt. Langsam, aber die ersten Elemente der Fassade wurden bereits entfernt. Der Sanierungsträger bietet sogar an, die Waben zu erwerben. Das erzürnt jedoch den Sprecher der Initiative „Stadtmitte für alle“.

25.08.2017
Potsdam

Neubau „Annex II“ bezogen - Campus der Fachhochschule wächst

Der Umzug der Potsdamer Fachhochschule auf den Campus Kiepenheuerallee schreitet voran. Damit steht dem Abriss des alten FH-Gebäudes in der Potsdamer Mitte bald nichts mehr im Wege.

23.03.2017

Über den Abriss der FH am Alten Markt informiert heute Abend der OB auf einer Bürgerversammlung. In der Einladung weist er darauf hin, dass es nicht ums Mercure und den Staudenhof geht – sie befinden sich außerhalb des Plangebiets. Alles neu – das ist auch fürs Leipziger Dreieck vorgesehen. Was dort wann wie umgebaut wird, ist am Vormittag zu erfahren.

01.07.2016
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11