Menü
Anmelden
Thema Potsdamer Mitte

Potsdamer Mitte

Anzeige

Alle Artikel zu Potsdamer Mitte

Seit Wochen hängen in der Stadt Plakate, auf denen eine Besetzung der Potsdamer Fachhochschule als Alternative zum Abriss angepriesen wird. Die Großaktion am Donnerstag kam also wenig überraschend. Für manche am Alten Markt ist an diesem Tag klar, dass sie der Stadt nichts mehr glauben, berichten unsere Reporterinnen.

02.05.2018
Potsdam

Kommentar zur FH-Besetzung - Demokratie geht anders

Es ist eine Aktion mit Ansage – doch die Besetzung der Fachhochschule Potsdam am Alten Markt ist vor allem eines: unreif. Die Entscheidung zum Abriss des DDR-Gebäudes hat die demokratischen Prozesse durchlaufen. Ein Kommentar von Jan Bosschaart.

28.11.2017

Der Streit um die historische Mitte in Potsdam hat sich am Donnerstag zugespitzt: Abrissgegner besetzten am Mittag das Gebäude der Fachhochschule und bauten ein Protestcamp auf. Die Polizei räumte das Gebäude geräumt und stellte Anzeigen – dabei kam es auch zu Rangeleien.

28.11.2017
Potsdam

Fachhochschule am Alten Markt - Tetris auf der FH-Fassade in Potsdam

Im Herbst wird die alte Fachhochschule am Alten Markt leergezogen und abgerissen, dann ist der letzte Studiengang dort ausgezogen und auf dem neuen Campus an der Pappelallee angekommen. Vorher soll es aber noch eine aufwendige Projektion auf die Fassade des Alten Gebäudes geben – entstanden unter prominenter Anleitung.

28.11.2017
Potsdam

Streit um Potsdams Stadtmitte - Abrissgegner wollen FH-Gebäude kaufen

Der Protest gegen den Abriss der Fachhochschule in Potsdam geht weiter. Während vor dem Gebäude eine weitere Aktion der Abrissgegner stattfand, erklärte das Bündnis „Stadtmitte für alle“, dass der Stadt Ende des Monats ein konkretes Kaufangebot vorgelegt wird.

28.11.2017
Potsdam

Streit um Potsdams Stadtmitte - Das wollen die FH-Protestcamp-Initiatoren

Wer sind eigentliche die Aktivisten, die derzeit um den Erhalt der Potsdamer Fachhochschule kämpfen? Es geht ihnen um Gerechtigkeit und um den Kampf gegen Gentrifizierung. Protestcamp-Initiator André Tomczak erklärt im MAZ-Video, was die Gruppe antreibt.

28.11.2017

Für Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) kam die Nachricht von der widerrechtlichen Besetzung des zum Abriss freigegebenen Gebäudes der Fachhochschule (FH) am Alten Markt wenig überraschend. Im MAZ-Interview fordert Jakobs, der derzeit in Sansibar weilt, dass künftig mehr getan werden soll, um das Gebäude zu sichern.

28.11.2017

Nach der Räumung der Fachhochschule (FH) Potsdam geht der Protest gegen den Abriss des DDR-Gebäudes weiter. Das Protestcamp vor der FH, in dem auch übernachtet wird, ist bis Sonntag genehmigt. Für heute sind alle Veranstaltungen in der FH abgesagt.

28.11.2017

Die Fachhochschule am Alten Markt ist mit Asbest verseucht und seit Dienstag eingezäunt. Grund sich um die eigene Gesundheit oder die Umwelt zu sorgen gebe es derzeit jedoch nicht, teilte die Stadt Potsdam mit. Der Zaun sei gezogen worden, um die anstehenden Rückbauarbeiten stärker zu sichern.

28.11.2017

Im Herbst soll mit den Vorbereitungen für den FH-Abriss begonnen werden. Doch schon jetzt ist ein Bauzaun aufgestellt worden. In der vergangenen Woche hatte die Besetzung des Gebäudes durch Abriss-Gegner für deutschlandweite Schlagzeilen gesorgt.

28.11.2017
Potsdam

Protest gegen FH-Abriss in Potsdam - Spontan zur Hausbesetzerin geworden

Kathleen Müller (58) wollte mittags Plakate gegen den geplanten Abriss der Fachhochschule in Potsdams historischer Mitte malen. Abends trugen sie Polizisten aus dem umkämpften Haus. Der MAZ hat sie erzählt, wie es dazu kam, dass sie zur Besetzerin wurde und weshalb sie gestärkt und voller Hoffnung aus der Zeit des Protestcamps hervorgeht.

28.11.2017
Potsdam

Viele Giftstoffe im Gebäude - Fachhochschule Potsdam mit Asbest verseucht

Die Fachhochschule am Alten Markt in Potsdam ist nach MAZ-Informationen hochgradig mit giftigem Asbest verseucht. Zudem wurden weitere weiter giftige Substanzen in dem Gebäude gefunden. Freigesetztes Material kann sogar die Lungenbläschen beschädigen und wirkt krebserregend

28.11.2017
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10