Naturkostladen in Perleberg sucht Nachfolger
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/KNN7BKD565BL5F3X6D6LW3PXOU.jpg)
Tatjana Stancev sucht für ihren Naturkostladen "Bio & Bewusstsein" in Perleberg einen Unternehmensnachfolger.
© Quelle: TGZ Prignitz
Perleberg. Drei Wochen wollte sie in der Prignitz bleiben. Dann wurden Jahre daraus. 2016 hat Tatjana Stancev ihren Bioladen „Bio & Bewusstsein“ in Perleberg eröffnet. Nun ist sie bereit für etwas Neues und sucht jemanden, der den Laden übernimmt.
Wer das Geschäft in der Perleberger Puschkinstraße 10 betritt, hat einiges zu sehen. Die Käsetheke wartet mit cremigen Leckereien auf, buntes Gemüse liegt im Regal und Naturkosmetika sorgen dafür, dass der Körper auch äußerlich mit dem Besten versorgt wird.
Über Polen und England in die Prignitz
Dass Tatjana Stancev einmal einen eigenen Laden führen würde, war auch für sie zunächst nicht abzusehen. In Hamburg geboren und in Polen aufgewachsen, zog es sie nach London, wo sie Kunst studierte und knapp zehn Jahre blieb. Erst danach kam sie mit der Prignitz in Berührung. In Groß Pankow arbeitete sie 2015 auf einem Hof, fuhr aber zum Einkaufen nach Neuruppin. Sie wollte Lebensmittel in Bioqualität kaufen – und die gab es damals in der Prignitz noch kaum.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/2YWX4BAI3VFVLE4IAKEUAJZ6G4.jpg)
Für den Naturkostladen "Bio & Bewusstsein" in der Perleberger Puschkinstraße wird ein Nachfolger gesucht.
© Quelle: TGZ Prignitz
„Ursprünglich wollte ich hier gar nicht bleiben, aber dann fragte mich jemand, warum ich denn nicht selbst einen Bioladen aufmache. Die Idee hat mich dann nicht mehr losgelassen.“
Nun möchte sie ihr Geschäft nach den Ostertagen an eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger übergeben. Was dieser mitbringen muss? „Die Liebe zu Bioprodukten ist eine Lebenseinstellung“, sagt die Perlebergerin. Mit Herz und Verstand könne man das Geschäft ohne große Vorkenntnisse übernehmen.
Interessenten können sich das komplette Firmenprofil in der Nachfolgedatenbank des Prignitzer Technologie- und Gewerbezentrums (TGZ) anschauen unter www.nachfolgeaufdemlan.de.
Informationstag zur Unternehmensnachfolge am 29. März in Wittenberge
Wer wie Tatjana Stancev nach einem Nachfolger sucht oder selbst mit dem Gedanken spielt, ein bestehendes Geschäft oder einen Betrieb zu übernehmen, der ist mit der gemeinsamen Veranstaltung von IHK und TGZ zur Unternehmensnachfolge im Co-Working-Space Witten-berge gut beraten. Am Mittwochabend, 29. März, von 18 bis 20 Uhr laden beide Akteure zum Nachfolgesalon in die Laborstraße 1 in Wittenberge ein.
Es werden Steuer-, Rechts- und Unternehmensberater sowie Vertreter von Banken vor Ort sein und den Junior- wie Seniorunternehmern erste Fragen zum Nachfolgeprozess beantworten. Wer sich darüber hinaus eine ausführlichere Beratung wünscht, den begleitet das TGZ Prignitz ganz individuell auf dem gesamten Weg bis zur erfolgreichen Übergabe oder Übernahme weiter.
Anmeldung zum IHK-Nachfolgesalon zur Unternehmensnachfolge am 29. März unter Telefon 03877/984110 oder im Internet unter https://veranstaltung.ihk-potsdam.de/nachfolgesalonpr.