Gumtow: Hausbrand verursacht hohen Sachschaden
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/ABE6XV77PPDXAPBKY4DVELHXLM.jpg)
In Gumtow wurde am Wochenende ein Haus bei einem Brand zerstört.
© Quelle: Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Gumtow. Aus noch ungeklärter Ursache hat es in Gumtow einen Hausbrand gegeben. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, blieben die Bewohner dabei zwar unverletzt, das Haus ist aber nach derzeitigem Stand der Erkenntnisse nicht mehr bewohnbar. Die Freiwillige Feuerwehr konnte das Feuer löschen, der Schaden wird auf rund 70 000 Euro geschätzt. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen.
A 24 bei Meyenburg: Lkw kollidiert mit Leitplanke und kippt um
Am Freitagnachmittag ereignete sich auf der A 24 zwischen Putlitz und Meyenburg ein Unfall mit einem Lkw. Wie die Polizei mitteilte, war gegen 14.25 Uhr ein 60-Jähriger mit seinem Fahrzeug in Richtung Wittstock unterwegs, als er wegen eines Reifenschadens nach links von der Straße abkam. Der Lkw kollidierte mit der Mittelschutzplanke und kippte auf dieselbe. Die in den geladenen Containern befindlichen Metallteile verstreuten sich auf der Gegenfahrbahn und beschädigten dort einen Pkw, gesteuert von einem 36-Jährigen.
Der 60-jährige Lkw-Fahrer wurde verletzt und zur Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Für die Rettungsarbeiten und die Unfallaufnahme wurden beide Fahrbahnen für 30 Minuten voll gesperrt. Für die Bergung des Lkw wurde die Fahrbahn in Richtung Wittstock zusätzlich zwischen 20 Uhr und 0 Uhr vollständig gesperrt. Die Schadenshöhe wird auf 31 000 Euro beziffert.
Weisen: Unachtsamkeit bei Überholversuch führt zu Unfall
Am Freitagabend kam es auf der Straße von Weisen nach Perleberg zu einem Unfall. Beteiligt waren insgesamt drei Pkw. Ein 39-Jähriger, der mit seinem Auto hinter den beiden anderen fuhr, wollte diese überholen und scherte aus. Die gleiche Idee hatte eine vor ihm fahrende 53-Jährige. Ohne ihren Hintermann zu bemerken, setzte sie ebenfalls zum Überholen an. Beide Autos kollidierte miteinander. Der Wagen des 39-Jährigen landete überdies an der Leitplanke. Der entstandene Schaden wird auf knapp 10 000 Euro geschätzt.
Perleberg: Dieb wird mit Waren im Wert von rund 800 Euro gestoppt
Einen versuchten Diebstahl meldete die Polizei aus Perleberg. Dort hatte ein Mann versucht, mit einem komplett gefüllten Einkaufswagen aus einem Supermarkt zu marschieren. Das Ganze trug sich in der Berliner Straße zu. Ein Kassierer bemerkte den Mann und sprach ihn an. Daraufhin verließ dieser den Supermarkt und ließ den Wagen stehen. Die herbeigerufenen Polizisten konnten den Mann nicht mehr vor Ort erwischen.
Pritzwalk: Offenbar betrunkener 45-jähriger Autofahrer verweigert Alkoholtest
Keine Lust auf einen Atemalkoholtest hatte am Samstag ein 45 Jahre alter Mann, als er in seinem Wagen in Pritzwalk von der Polizei kontrolliert wurde. Wie es im Bericht vom Sonntag heißt, soll eine Zeugin auf den Mann und seinen offensichtlich alkoholisierten Zustand aufmerksam geworden sein, sie hatte daraufhin die Polizei verständigt. Diese traf den Fahrer auf einem Firmengelände an. Pusten wollte er nicht, daher wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus angeordnet. Außerdem ist der Mann seine Fahrerlaubnis vorerst los. Die Polizei ermittelt.
Groß Pankow: Männer geraten wegen Mülltonne in Streit
Um eine Mülltonne entbrannte am Samstagabend in Groß Pankow ein Streit zwischen zwei Männern. Was genau der Anlass der Meinungsverschiedenheit war, wird im Polizeibericht vom Sonntag nicht aufgelöst. Die beiden Kontrahenten steigerten sich jedoch so sehr in die Situation hinein, dass Beleidigungen und Drohungen ausgesprochen wurden. Zu Handgreiflichkeiten kam es demnach aber nicht. Die Polizei hat mehrere Anzeigen aufgenommen.
Von MAZonline