Prignitz: Kreditkarten-Betrüger prellen Pritzwalkerin um knapp 3000 Euro
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/LQI4W43BDU5ZGWXE6NZQBQNATE.jpg)
Mit den Kreditkarten (Symbolfoto) eines Perlebergers und eine Pritzwalkerin betrieben Unbekannte Schindluder. Nun ermittelt die Polizei.
© Quelle: Foto: Carsten Rehder/dpa
Perleberg/Pritzwalk. Ein 58-jähriger Perleberger und eine 43-jährige Pritzwalkerin haben kürzlich bei der Abrechnung ihrer Kreditkarten festgestellt, dass unberechtigte Überweisungen durchgeführt wurden. Dem Geschädigten in Perleberg entstand ein Schaden von 130 Euro. Beim Überprüfen der Kreditkartenabbuchungen der Pritzwalkerin stellte sich heraus, dass seit September 2022 verschiedene Käufe über das Amazonkonto getätigt und über ihre Kreditkarte abgerechnet wurden, die die Frau gar nicht mitbekommen hatte. Anfangs handelte es sich um kleinere Beträge, später dann um größere. Im konkreten Fall entstand ein Gesamtschaden von etwa 2900 Euro. Die Polizei nahm Strafanzeigen auf.
Wittenberge: Silvesterrakete beschädigt Schutzzaun
Der Sichtschutzzaun und eine Alu-Jalousie von einem Firmengelände in Wittenberge sind vermutlich durch eine Silvesterrakete beschädigt wprden. Am Tatort fanden Zeugen einen Raketentopf mit der Aufschrift „Die Beziehung mit Johannes soll so schön bleiben“ gefunden. Ob ein konkreter Tatzusammenhang besteht, wird nun ermittelt. Der entstandene Sachschaden wird mit schätzungsweise 500 Euro beziffert.
B 189: Zusammenstoß nach Überholmanöver
Ein 58-jähriger Seat-Fahrer war am Mittwoch gegen 13.40 Uhr auf der B 189 in Richtung Perleberg unterwegs und überholte mehrere Lkw. Dabei missachtete der Mann einen im Gegenverkehr befindlichen 22-jährigen VW-Fahrer. Trotz Vollbremsung kam es zum Zusammenstoß. Dabei entstand an beiden Autos ein Sachschaden in Höhe von etwa 10 000 Euro. Der VW konnte weiterfahren, der Seat musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Von MAZonline