Ortswehrführer in Alt Krüssow feierlich verabschiedet
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/TCSGBNS2DRCYFF6ZMX77RMGJVY.jpg)
Klaus Ziemann (l.) wird von Bürgermeister Ronald Thiel und Stadtbrandmeister Thomas Lesker (r.) mit einem Präsent verabschiedet.
© Quelle: Christoph Falk/Stadt Pritzwalk
Beveringen/Alt Krüssow. Erneut hat sich ein Urgestein der Pritzwalker Feuerwehr zurückgezogen: Der langjährige Alt Krüssower Ortswehrführer Klaus Ziemann wurde während der Tagung der Pritzwalker Ortswehrführer am Dienstagabend im Gerätehaus in Beveringen feierlich verabschiedet. Da ein Nachfolger fehlt, wird die Ortsfeuerwehr von Alt Krüssow nun zur Löschgruppe, teilte die Stadtverwaltung Pritzwalk mit.
Klaus Ziemann ist seit dem 1. Mai 1974 – seit seinem 16. Lebensjahr – in der Feuerwehr aktiv. Damit blickt er auf 48 Jahre ehrenamtlichen Dienst als Brandschützer zurück. Der Alt Krüssower war seit dem 16. März 2007 Ortswehrführer in dem Pritzwalker Ortsteil.
Ortsfeuerwehr Alt Krüssow wird zur Löschgruppe
Aus eigenem Antrieb hatte Klaus Ziemann um seine Verabschiedung zum 31. Dezember 2022 gebeten. Diese wurde nun bei der Ortswehrführertagung von Bürgermeister Ronald Thiel und dem Stadtbrandmeister Thomas Lesker offiziell vorgenommen.
Lesen Sie auch
- Feuerwehr Pritzwalk: Thomas Lesker ist neuer Stadtbrandmeister
- Pritzwalk: Feuerwehr verabschiedet Stadtbrandmeister Volker Lehmann
- Pritzwalk: Vier neue Tablets für die Einsätze der Feuerwehr
Aus der bisherigen Ortsfeuerwehr Alt Krüssow wird, weil ein Nachfolger für Klaus Ziemann fehlt, die Löschgruppe Alt Krüssow. Mit Klaus Ziemann wechseln weitere acht aktive Brandschützer und eine Brandschützerin nach Wilmersdorf. Sie werden von der Ortsfeuerwehr Wilmersdorf unter Leitung von Ortswehrführer Tobias Fitz betreut, geschult und unterwiesen.
Die Löschgruppe Alt Krüssow wird außerdem dem Zug Nord zugeordnet und nimmt dort an gemeinsamen Ausbildungen und Einsätzen teil. Klaus Ziemann will noch bis zum Jahresende ohne Funktion am aktiven Dienst teilnehmen, bevor er zum 1. Januar 2024 in die Alters- und Ehrenabteilung der Löschgruppe Alt Krüssow wechselt.