Der Pritzwalker Stadtverordnete Hartmut Winkelmann hat seinen Austritt aus der Linken verkündet, wie schon alle anderen Mitglieder seiner Fraktion in der Stadt. Winkelmann verlässt auch die Kreistagsfraktion der Linken. Der Kreisvorsitzende Thomas Domres widerspricht Winkelmanns Gründen für den Austritt.
Pritzwalk. Politischer Paukenschlag in der Prignitz: Der Pritzwalker Stadtverordnete Hartmut Winkelmann teilte am Freitag, dass er mit sofortiger Wirkung seine Mitgliedschaft in der Partei „Die Linke“ beendet habe. „Linke Politik ist mein Zuhause, aber nicht mehr die Partei Die Linke“, überschreibt er eine persönliche Erklärung zu seinem Schritt. „Den Austritt von Hartmut Winkelmann aus der Partei Die Linke nehmen wir zur Kenntnis und es ist selbstverständlich zu akzeptieren und zu respektieren“, lässt der Prignitzer Linken-Kreisvorsitzende Thomas Domres dazu verlauten.
Wiewohl Domres auch betont: „Dieser Austritt hat sich lange Zeit angekündigt.“ Wenigstens darin sind sich beiden noch einig. Ansonsten zeigt sich, dass die Differenzen wohl unüberbrückbar geworden sind. „Die, die mich in und außerhalb der Linken kennen, wissen, wie schwer mir dieser Austritt fällt“, betont Hartmut Winkelmann. „Es ist aber ein Punkt erreicht, ab dem es nicht mehr anders geht.“ Vor allen Dingen nicht mehr miteinander.