Tödlicher Autounfall überschattet Simsontreffen in Burow
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/7K5KWI3GVZBR3LRVHXXJF7U65I.jpg)
Der 41-jährige Feuerwehrmann kommt mit seinem Auto von der Fahrbahn ab und prallt gegen einen Baum.
© Quelle: Feuerwehr Putlitz
Burow. Ein Feuerwehrmann kam am Freitag gegen 19.40 Uhr auf der Kreisstraße 7041 zwischen Burow und Pirow ums Leben. Der 41-Jährige verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam in einer Rechtskurve nach links von der schmalen Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Baum. Die ersten Helfer an der Unfallstelle waren seine eigenen Kameraden. Sie waren gerade dabei, das Simsontreffen in Burow für das Wochenende vorzubereiten.
Seelsorger betreuen Feuerwehrleute
Amtsbrandmeister Christian Reisinger ist über das Unglück zutiefst erschüttert. Er war selbst vor Ort und forderte im Anschluss ein Einsatznachsorgeteam an. Die geschulten Seelsorger kümmerten sich um die Feuerwehrleute. Es fanden Gespräche statt, die fortgesetzt werden. Zweieinhalb Stunden dauerte der Einsatz auf der Ortsverbindung an. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Straße war voll gesperrt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern gegenwärtig noch an.
Lesen Sie auch:
Unfall bei Triglitz: Zwei Tote, vier Schwerverletzte – Pkw kracht gegen Baum
A24 bei Suckow: Tankauflieger mit Kohlenstoffdioxid kippt um - Autobahn gesperrt
A24 bei Putlitz: Lkw kommt von Fahrbahn ab – Autobahn voll gesperrt
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/7YBQKBUQOZFB5CAJPQCB7ZMXUA.jpg)
Die Feuerwehr sichert das Simsontreffen in Burow ab.
© Quelle: Marcus J. Pfeiffer
„Wir mussten die Person mit dem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreien“, berichtet Christian Reisinger. Sie war in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Der Rettungsdienst hat den Mann noch versucht wiederzubeleben. Er starb aber noch an der Unfallstelle. Die Polizei ermittelt nun, wie es zu dem schweren Verkehrsunfall kommen konnte.
Das Simsontreffen in Burow findet unterdessen planmäßig statt, wenn auch mit bedrückter Stimmung bei den Veranstaltern. Das für kommendes Wochenende geplante Dorffest und Feuerwehrjubiläum wird unter den Umständen wohl ausfallen, informiert Ordnungsamtsleiter Peter Jonel. Er steht mit der Familie des Verstorbenen in Kontakt und sprach sein Beileid aus.
MAZ