Die „Große Kekswelt“ in Jüterbog bietet das ganze Jahr über leckeres Kleingebäck, Kekse und im Advent natürlich auch alle möglichen Sorten an Plätzchen. Und Inhaberin Daniela Große verrät den MAZ-Lesern eines ihrer beliebten Rezepte für die Weihnachtsnaschereien.
Jüterbog.Die Augen erstrahlen, wenn man den kleinen Laden, genannt die „Große Kekswelt“, betritt. Hier gibt es sie alle: angefangen von Spitzbuben über Mandelnester bis hin zu Mohnkeksen, dicke und dünne, kleine und große, dunkle und helle, bunte und einfarbige Kekse. Doch die Leckereien sehen nicht nur gut aus, sie schmecken auch so.
Dieses Paradies für Krümelmonster gibt es schon einige Jahre in Jüterbog, genauer gesagt in der Pferdestraße 21. „Der kleine Laden war früher die Bäckerei meiner Eltern“, erzählt Inhaberin Daniela Große. Ihr Vater Wolfgang Große war Bäckermeister, Mutter Christa stand ihm stets helfend zur Seite. Daher stand es außer Frage, dass auch die Tochter das Bäckerhandwerk erlernte. Nach ihrer Ausbildung stieg die Jüterbogerin 1993 in das Familiengeschäft ein. Doch die Kundschaft blieb nach und nach aus, gab es doch immer mehr Konkurrenz durch die Discounter.