Die Kinder der evangelischen Kita Luckenwalde brachten am Freitagvormittag alle Lebensmittel, für die sie dankbar sind, in die Jakobikirche. Zwischen den Kürbissen, Äpfeln und Birnen hatten sich auch einige nicht traditionelle Dinge eingeschlichen.
Luckenwalde.Die Kitakinder der evangelischen Kita Luckenwalde brachten am Freitagvormittag Dekorationen für das Erntedankfest in der Jakobikirche am Sonntag vorbei. „Das ist alles, was sie gerne mögen und wofür sie dankbar sind“, erklärte Diakonin Christina Conrad. Gemeinsam mit Pfarrer Jonathan Steinker sangen die 43 Kinder „Gott hält die Welt in seiner Hand“ und fügten bei jeder Strophe ein, wofür sie dankbar sind. „Für Schokolade und Gummibärchen“, rufen die ersten. „Für Mama und Papa und mich und dich“, lautet es in der nächsten Strophe.
Kürbisse, Mais, Äpfel, Birnen, Kastanien, Haselnüsse und Weintrauben aus dem eigenen Garten sind dabei. Aber auch Chips, Süßigkeiten und Milch brachten die Kinder von zu Hause mit. Aufgeregt verteilten sie die Gaben auf den Stufen vor den Altar, die Räume in der Kita haben sie auch schon herbstlich geschmückt. Am Sonntag singen einige der Kinder ein Lied zum Erntedank-Gottesdienst.