Warnstreik in TF

Übersicht zum Mega-Streik am Montag: Wo kommt es in TF zu Einschränkungen

Die Busse der Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming (VTF) fahren trotz Streik am Montag wie gewohnt ohne Einschränkungen.

Die Busse der Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming (VTF) fahren trotz Streik am Montag wie gewohnt ohne Einschränkungen.

Teltow-Fläming. Beschäftigte im öffentlichen Dienst sind in der kommenden Woche erneut zum Streik aufgerufen. Am Montag, den 27. März startet die dritte Tarifrunde zwischen den Gewerkschaften und den Arbeitgeberverbänden.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Im Nachbarlandkreis Dahme-Spreewald trifft es vor allem Eltern. Dort sollen erneut viele Kitas und Horte geschlossen bleiben und es werden weitere Einschränkungen erwartet. Inwieweit müssen sich Einwohner aus Teltow-Fläming auf Beeinträchtigungen einstellen?

Bislang sieht es in Teltow-Fläming eher so aus, als würden Eltern in der nächsten Woche noch vergleichsweise glimpflich davonkommen. Zossens Stadtsprecherin, Grit Mindak, erklärt auf MAZ-Nachfrage: „Der Stadt Zossen liegen aktuell noch keine konkreten Streikmeldungen vor.“ Man werde aber alles dafür tun, um einen Notbetrieb aufrecht zu erhalten.

Lesen Sie auch

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Entwarnung aus Luckenwalde – Streik in Kitas in Ludwigsfelde

Auch in der Kreisstadt Luckenwalde gibt es am Donnerstag eher Entwarnung. „Seitens der Stadtverwaltung Luckenwalde ist nichts bekannt“, teilt Sprecherin Britta Jähner mit. Sowohl im städtischen „Hort Regenbogen“, als auch in der Stadtverwaltung selbst wird es keine Streiks geben. Mit Beeinträchtigungen muss dort also nicht gerechnet werden. Darüber hinaus erklärt Britta Jähner: „Die Kitas freier Träger haben bisher keinen Streik bei der Stadtverwaltung Luckenwalde bekannt gegeben.“

In Teltow-Fläming kommt es in einzelnen Kitas zum Streik – etwa in der Kita „Märchenland“ in Ludwigsfelde.

In Teltow-Fläming kommt es in einzelnen Kitas zum Streik – etwa in der Kita „Märchenland“ in Ludwigsfelde.

Eltern aus Ludwigsfelde müssen sich auf Einschränkungen in Kitas einstellen. Wie Stadtsprecher Kevin Senft der MAZ erklärt, sind am Montag Streiks in der Kita „Märchenland“ sowie der Kita „Benjamin Blümchen“ inklusive der Außenstelle in der Erich-Klausener-Straße geplant. Außerdem gestreikt werden soll in der Kita „Knirpsentreff“ in Ahrensdorf und der Kita „Villa Kunterbunt“ in Genshagen. Auch der Hort der Kleeblattgrundschule wird am Montag streiken. „Die restlichen Kitas haben geöffnet. So der aktuelle Stand“, teilt Senft am Donnerstag mit.

Streik in einzelnen Kitas in Blankenfelde-Mahlow

In Blankenfelde-Mahlow werden ebenfalls einzelne Kitas betroffen sein. Laut Wolfgang Huth gibt es aber auch hier für Eltern keinen Grund zur Panik. „Die Eltern bekommen vorher eine Info und werden am Montag nicht vor verschlossenen Türen stehen“, so der Sprecher der Gemeinde. Am Montag geschlossen bleiben in Blankenfelde-Mahlow die Kita „Blausternchen“, die Kita „Kleine Strolche“ sowie die Horte „Wirbelwind“ und „Waldgeister“. Auch aus der Kreisverwaltung Teltow-Fläming gab es am Donnerstag noch keine Hinweise zu einem eingeschränkten Service aufgrund des Streiks am Montag.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Bahnverkehr wird eingestellt: S-Bahn und Regios fahren nicht

Nach der Streik-Ankündigung der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) werden zudem im ÖPNV massive Einschränkungen erwartet. Die Deutsche Bahn kündigte am Donnerstag an, zum Mega-Streik am Montag den kompletten Fernverkehr einzustellen.

Am Freitag kündigten sowohl die Deutsche Bahn wie die Odeg an, den Betrieb ihrer Regionalzüge und der S-Bahn am Montag komplett einzustellen. Eventuell könnten am Nachmittag einzelne Züge fahren, hieß es von der Deutschen Bahn.

Busverkehr in Brandenburg wird nicht bestreikt: VTF und BVG-Busse fahren wie gewohnt

In Teltow-Fläming können Pendler auf den Busverkehr ausweichen. Wie ein Mitarbeiter der Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming (VTF) der MAZ am Donnerstagnachmittag auf Nachfrage erklärt, sei der Busverkehr in Brandenburg wohl nicht vom Streik betroffen. Demnach fahren auch die Busse der VTF am Montag wie gewohnt. Keine Einschränkungen soll es auch bei Tramlinien, U-Bahnen und Bussen der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) geben.

MAZ

Mehr aus Teltow-Fläming

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken