TF: Zugausfälle und Schienenersatzverkehr am Wochenende 14./15. Januar
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/S4TLISFFUWMRRK5HUOF75JGXDI.jpg)
Bahnhof Ludwigsfelde
© Quelle: Jutta Abromeit
Teltow-Fläming. Für das Wochenende 14. und 15. Januar müssen sich Bahnnutzer in Teltow-Fläming auf Zugausfälle und Schienenersatzverkehr (SEV) einstellen. Von Samstag 14. Januar, 18 Uhr, bis Sonntag, 15. Januar um 8 Uhr kündigen das die Deutsche Bahn und die Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft an.
Zu Zugausfällen und Schienenersatzverkehr kommt es dabei zwischen Ludwigsfelde/Trebbin und dem Berliner Hauptbahnhof sowie dem Südkreuz. Betroffen sind die Regionalexpresslinien RE3 und RE4. Ersatzweise stehen die S-Bahnen zwischen Berlin Hbf/Berlin Südkreuz bis zum Priesterweg und von dort aus die S25/26 nach Teltow zur Verfügung. Von dort aus geht es mit Bussen weiter nach Ludwigsfelde/Trebbin.
Flughafenzubringer aus Ludwigsfelde im Schienenersatzverkehr
Auch auf der Linie RB32 zwischen Ludwigsfelde und Flughafen BER fährt in der Zeit zwischen Samstag, 14. Januar, 18.15 Uhr und Sonntag, 15. Januar, 7.45 Uhr, in beiden Richtungen Schienenersatzverkehr. Grund für die Sperrungen sei ein Softwarewechsel, schreibt die Deutsche Bahn.
Lesen Sie auch
- Infrastruktur: Bahn-Direktverbindung Ludwigsfelde – BER fährt
- Teltow-Fläming: Neue Regio-Linien zum Fahrplanwechsel der Bahn
Auf der Dresdner Bahn fährt der RE8 der Odeg zwischen Elsterwerda über Wünsdorf, Zossen und Blankenfelde zum Berliner Hauptbahnhof an dem Wochenende ebenfalls eingeschränkt. Wegen Bauarbeiten werden die Züge zwischen 18:45 am Samstag und 01:30 Uhr am Sonntag via Terminal 5 am Flughafen BER nach Berlin-Lichtenberg umgeleitet.
S-Bahn: Sperrung des Nord-Süd-Tunnels
Ebenfalls auf Zugausfälle, Schienenersatzverkehr und Taktänderungen müssen sich Nutzer der Linien S25 und S26 der Berliner S-Bahn einstellen. Bis zum 27. Januar fahren die S-Bahnen der beiden Linien nur zwischen Teltow und Priesterweg. Fahrgäste in Richtung Südkreuz müssen dort umsteigen in die S2, die im 10-Minuten-Takt verkehrt. Für Weiterfahrten mit der S-Bahn in Richtung Norden gilt: Wegen Sperrungen des Nord-Süd-Tunnels in Berlin muss auch hier auf Schienenersatzverkehr oder die Berliner Ringbahn ausgewichen werden.