Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
30°/ 20° bedeckt
Thema HFF

HFF

Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) «Konrad Wolf» in Potsdam-Babelsberg. Foto: dpa

Die Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg ist die älteste Filmhochschule Deutschlands. Seit 2014 ist sie gar eine Universität und nennt sich fortan "Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf".

Anzeige

Alle Artikel zu HFF

75 Jahre Gründung der Defa-Studios in Babelsberg - Helga Lubosch – die letzte Cutterin der Defa

Helga Lubosch war Schnittmeisterin der Defa in Potsdam-Babelsberg. Sie setzte viele Kinderfilme zusammen und hatte auch den jungen Mike Schubert auf dem Schneidetisch. Und auch die Wende war ein tiefer Schnitt für sie.

04.06.2021

Dorett Molitor ist Kuratorin der Jubiläumsschau des Potsdamer Filmmuseums. Im MAZ-Interview spricht sie über einen traumhaften Fund, ihren 40 Jahre alten Bürostuhl und den größten Streit in der Geschichte des Hauses.

01.06.2021

Zum 75. Jahrestag der Defa stellt die MAZ Menschen vor, die für die legendären Filmstudios gearbeitet haben. Heute: Uwe Fleischer, ehemaliger Leiter der Defa-Trickabteilung.

18.05.2021

Der Haus 6 genannte Anbau für die Filmuniversität Babelsberg ist nach zehn Jahren Planungs- und Bauzeit eröffnet. Trotz einer Verdoppelung der Baukosten zeigten sich alle Eröffnungsredner mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

07.05.2021
Potsdam

Überblick: Freitag, 7. Mai - Darüber spricht Potsdam heute

Am heutigen Freitag wird die Lange Brücke in eine Richtung voll gesperrt, zwei rüstige Damen kommen zurück in die Stadt und das Schadstoffmobil dreht seine Runde. Zudem erinnern wir an einen Abriss und freuen uns auf eine Neueröffnung.

07.05.2021

Von Asta Nielsen bis Brad Pitt, vom Kaiserreich bis zur Gegenwart. In Potsdam-Babelsberg wird seit mehr als 100 Jahren für das Kino gearbeitet.

04.05.2021

Wohnungen, Schule, Uni und neue Büros - Die Baustellen der Medienstadt Babelsberg 2021

Rund um das Studio Babelsberg wachsen Neubauten in die Höhe: Es geht um neue Wohnungen, Neubauten für die Filmuniversität und die Sanierung des alten Lokzirkus und den finalen Standort für die neue Grundschule am Filmpark. Die MAZ hat alle Bauherren gesprochen.

21.04.2021

Wer schon immer mal wissen wollte, wie es ist als Regisseurin zu arbeiten, kann sich auf die diesjährige digitale Kinderfilmuni freuen. Dort ist im April Regisseurin Neele Leana Vollmar zu Gast – und auch sonst verspricht das Programm spannend zu werden.

24.03.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10