Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
16°/ 14° bedeckt
Thema HFF

HFF

Anzeige

Alle Artikel zu HFF

Potsdam

Babelsberger Regie-Studentin auf der Berlinale - Anderswo ist es nicht besser

Die Babelsberger Regie-Studentin Ester Amrami zeigt bei der Berlinale ein herrlich komisches Familiendrama. Ihr abendfüllender Spielfilm „Anderswo“ feiert am 14. Februar Weltpremiere in der Berlinale-Reihe „Perspektive Deutsches Kino“.

03.02.2014
Brandenburg

Filmkulisse "Berliner Straße" im Studio Babelsberg - Potsdams berühmteste Straße wird abgerissen

Hier wurden "Sonnenallee", "Der Pianist" und "Inglourious Basterds" gedreht. Doch zum Jahresende ist die berühmte "Berliner Straße" im Studio Babelsberg, Außenkulisse für zahlreiche Filme, Geschichte. Die Historie der Straße bleibt jedoch erhalten. Im Herbst 2014 soll ein Buch erscheinen.

02.12.2013

Weniger Besucher, mehr Umsatz: Auf diese Kurzformel lässt sich die Saison 2013 für den Filmpark Babelsberg bringen. 300.000 Gäste strömten zwischen Ende März und Anfang November in den Freizeitpark an der Großbeerenstraße: Das sind acht Prozent weniger als im vergangenen Jahr und weit weniger als die für 2013 angepeilten 350.000 Besucher.

12.11.2013
Brandenburg

RBB-Film über Freundschaft läuft 2014 - Filmstudentin aus Babelsberg dreht in der Uckermark

Die Uckermark ist Schauplatz eines neuen RBB-Films über eine Freundschaft zwischen zwei Jugendlichen. Drehstart von "So schön wie Du" (Arbeitstitel) war am Mittwoch in Prenzlau, wo ein Großteil der Szenen in den Kasten kommt.

09.10.2013
Kultur

Berühmte Filmkulisse im Studio Babelsberg wird abgebaut - Das Ende der "Berliner Straße"

Herr Lehmann stolperte hier durchs Leben, Quentin Tarantino ließ hier seine "Inglourious Basterds" wüten - die Berliner Straße im Filmstudio Babelsberg ist eine berühmtesten Filmkulissen. Nun soll sie stillgelegt werden. Dort wo einst Filme wie "Russendisko", "Sonnenallee" oder "Der Pianist" gedreht wurden, werden nun Wohnungen gebaut.

08.10.2013

Nun ist es offiziell: Susanne Stürmer ist neue Präsidentin der renommierten Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg. Am Montag wurde die 49-Jährige in ihr Amt eingeführt. Stürmer war die einzige Kandidatin für die Nachfolge von Dieter Wiedemann und war bereits im vergangenen Januar zur Präsidentin gewählt worden.

08.10.2013
Potsdam

Susanne Stürmer wird HFF-Präsidentin in Potsdam - Erstmals eine Frau an der Spitze

Erstmal in der Geschichte der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam wird die Talentschmiede von einer Frau geleitet werden. Ab dem 1. Oktober 2013 wird Susanne Stürmer der Filmuniversität als Präsidentin vorstehen.

30.09.2013
Potsdam

Erstmals seit Schließung durften Besucher ins Schloss Babelsberg - Ziegelsteine werden mit Lasern gereinigt

Jahrzehntelang verfiel der Prachtbau im Tudor-Stil, Touristen standen ratlos vor der bröckelnden Pracht ‒ nun endlich wird gewerkelt im Schloss Babelsberg. Und erstmal durften sich Besucher bei den Sanierungsarbeiten umgucken. Die MAZ war natürlich dabei und hat durchs SChloss führen lassen.

17.09.2013
Potsdam

Weltpremiere beim 66. Filmfestival in Locarno - HFF-Absolvent hat "Feuchtgebiete" entkotet

In seiner Verfilmung des Skandalromas "Feuchtgebiete" hat Regisseur David Wnendt Obszönitäten und Ekelhaftigkeiten auf ein konsumierbares Maß reduziert. Ob die Arbeit des Babelsberger Filmhochschulabsolvent für genauso viel Aufruhr sorgen wird wie die Buchvorlage, wird sich beim Filmfest in Locarno zeigen.

07.08.2013
Potsdam

Auftaktveranstaltung am 19. Januar zum Thema „Filmgeschichte“ / Vorlesungen und Einzelprojekte - Kinderfilmuniversität Babelsberg startet ins 6. Semester

Die Kinderfilmuniversität Babelsberg feiert in diesem Jahr ihr sechsjähriges Bestehen mit einem vielfältigen Programm. Mehr als 80 Studierende erobern die Räumlichkeiten der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ und des Filmmuseums.

17.01.2013
Potsdam

Nominierungen für Deutschen Filmpreis 2013 - Neun Lolas zieht es nach Babelsberg

Neun aus 46: Neun Spiel- und Dokumentarfilme aus Babelsberg haben Chancen, bei der Gala Ende April Lola-Trophäen einzuheimsen. Gestern haben die drei Vorauswahlkommissionen (Spiel-, Dokumentar-, Kinderfilm) der Deutschen Filmakademie die 46 Kinofilme veröffentlicht, die in das Nominierungsverfahren aufgenommen worden sind.

10.01.2013
Potsdam

Filme und Projekte von HFF und Medienboard - Babelsberg im Berlinale-Fieber

Babelsberg im Berlinale-Fieber: Beim „Talent Campus“ der vom 7. bis 17. Februar stattfindenden 63. Internationalen Berliner Filmfestspiele beteiligt sich die Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ (HFF) am Sound-Studio – in Kooperation mit dem Heinrich-Hertz-Institut für Nachrichtentechnik.

23.01.2013
1 ... 11 12 13 14 15 16