Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
17°/ 14° bedeckt
Thema HFF

HFF

Anzeige

Alle Artikel zu HFF

Das Potsdamer Kabarett „Obelisk“ trauert um seine geliebte Kollegin und Prinzipalin. Gretel Schulze hat die Bühne seit 1992 durch unruhige Zeiten geführt.

08.04.2019
Potsdam

Potsdam „Unesco Creative City of Film“ - Potsdam will nun auch offiziell Filmstadt werden

Die Landeshauptstadt bewirbt sich als „Unesco Creative City of Film“. Schließlich entstehen hier seit mehr als hundert Jahren Kinohits. Nun wartet alles auf den Bewerbungsaufruf.

31.03.2019

Auf der diesjährigen Berlinale (7. bis 17. Februar) laufen drei Filme von der Filmuniversität Babelsberg in der Perspektive Deutsches Kino. Die Regisseure und Regisseurinnen erzählen ihre Geschichten in Indien, auf Sizilien und in Varna.

08.01.2019

Am Mittwoch wird im Potsdamer Waschhaus der Deutsche Kurzfilmpreis vergeben. Im Rennen sind zwölf Filme, darunter zwei Werke von Studenten der Babelsberger Filmuni. Das Preisgeld aus der Schatulle der Kulturstaatsministerin beträgt 255 000 Euro.

30.11.2018

Die deutschen Kurzfilmpreise werden dieses Jahr im Potsdamer „Waschhaus“ vergeben. Für den Festakt am 28. November gibt das Land 30000 Euro an die Freundesgesellschaft der Film-Uni Babelsberg.

25.11.2018
Kultur

Absolventin der Babelsberger Filmuniversität - Nana Ekvtimishvili pendelt zwischen den Kulturen

Sie lebt in Berlin und im georgischen Tbilisi, schreibt Romane und Drehbücher. Nana Ekvtimishvili studierte an der Filmuniversität in Potsdam-Babelsberg und weiß, wie groß der Sprung von ihrer Heimat nach Deutschland ist.

25.11.2018

Der Regisseur kommt direkt aus dem Tonstudio. Sein Film über den Liedermacher Gerhard Gundermann ist noch nicht ganz fertig. Aber jetzt nimmt sich Andreas Dresen erst mal Zeit, um über die DDR, Helden und Verräter sowie Horst Seehofer zu sprechen. Stefan Stosch hat ihn befragt.

04.08.2018

Ein mysteriöses Foto des S-Bahnhofs Babelsberg sorgt für eine Geschichtsdebatte im Internet. Das Bild zeigt eine Menschenschlange und könnte auf den ersten Blick aus den Sechziger Jahren stammen – tatsächlich ist es wohl 1989 geschossen worden. Das können viele gar nicht glauben.

20.07.2018
Potsdamer Konferenz

Die Unterkünfte der "Großen Drei" - Drei Villen und ein Schloss

Unmittelbar nach Kriegsende 1945 ziehen die Staatenlenker der Siegermächte in idyllisch gelegene Villen in Babelsberg. Grund ihres Aufenthaltes ist die so genannte Potsdamer Konferenz. Dafür treffen sich die "Großen Drei" im letzten Hohenzollernschloss: der Potsdamer Cecilienhof  im Neuen Garten.

16.07.2018

17 Kamera- und Regiestudenten der Filmuniversität Babelsberg sind jetzt in Wittstock unterwegs. Eine Woche drehen sie in Zweierteams Kurzfilme. Um Themen aufzuspüren, gehen sie nicht alltägliche Wege.

12.07.2018
Potsdam

Filmfestival von Studenten - Das Sehsüchte-Festival ist ihr Baby

Laura Bienert, Lisa Plumeier und Pune Djalilehvand haben Europas größtes Studierendenfilmfestival in den vergangenen Monaten mit 40 weiteren Kommilitonen an der Filmuni Babelsberg „Konrad Wolf“ organisiert. Noch bis Sonntag zeigt das Festival, was junge Filmemacher bewegt.

26.04.2018

Mittwoch startet das Sehsüchte-Filmfestival an der Filmuni „Konrad Wolf“ in Babelsberg. Eingericht wurden Filme mit Themen, die junge Menschen umtreiben. Zivilcourage, Abgründe, sexuelle Identität.

19.04.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10