Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
16°/ 10° bedeckt
Thema HFF

HFF

Anzeige

Alle Artikel zu HFF

Kultur

Filmpreis aus Hollywood - Studenten-Oscar geht nach Potsdam

Jubel in Babelsberg: Ein Regie-Student der Potsdamer Filmuniversität Konrad Wolf gehört zu den Gewinnern der Studenten-Oscars in Hollywood. Mit seinem Film „Am Ende der Wald“ räumt Felix Ahrens (30) den beliebten Preis ab. Er hat sich dazu bereits geäußert. Die Preisverleihung stellt ihn aber vor ein Problem.

30.08.2016

Das Glasmosaik am Erdgeschoss des Rechenzentrums zeugt von den Errungenschaften und Visionen des Sozialismus. Der Maler, Grafiker und Zeichner Fritz Eisel gestaltete den 18-teiligen Zyklus zwischen 1969 und 1972. Heute schreibt das Kunstwerk Nachwende-Geschichte: Es wird als erstes DDR-Bauwerk in den Historischen Parcours aufgenommen.

30.08.2016

Eine Filmwelt aus Pappe haben Studenten der Babelsberger Filmuniversität „Konrad Wolf“ für den Kurzfilm „Mascarpone“ gebaut. Die Gangsterfilm-Hommage befindet sich momentan in der Fertigstellung.

03.08.2016

Es gab die Brandenburgische Landeshochschule in Potsdam und es gab die Hochschule für Bauwesen in Cottbus, aber keine Universität nach der Wende. Es brauchte Mut, im Jahr 1991 im neuen Bundesland Brandenburg gleich drei Universitäten zu gründen. 25 Jahre danach lobt Ministerpräsident Dietmar Woidke die Unis als Zukunftsmotoren.

11.07.2016
Potsdam

Potsdam auf dem Filmfestival in Karlovy Vary - Rosarote Grüße aus Babelsberg

Die Babelsberger Doku über Transsexuelle auf Kuba wurde beim 51. Internationalen Filmfest in Karlovy Vary gefeiert. Aber nicht nur Daniel Abma, Meisterschüler der Filmuniversität „Konrad Wolf“, hatte Grund zum Strahlen, sondern auch Weltstar Willem Dafoe. Eine Babelsberger Filmschülerin hatte für ihn einen ganz besonders süßen Gruß aus Potsdam mitgebracht.

04.07.2016
Potsdam

Von Sehsüchte zum Max-Ophüls-Filmfestival - Svenja Böttger ist neue künstlerische Leiterin

Von Babelsberg nach Saarbrücken: Svenja Böttger (28) ist die neue künstlerische Leiterin des Filmfestivals Max Ophüls Preis – wichtigste Plattform für den deutschen Nachwuchsfilm. Sie hat Medienwissenschaft an der Filmuniversität „Konrad Wolf“ studiert und war Chefin des Internationalen Studentenfilmfestivals Sehsüchte.

11.05.2016
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10