Neuzugang Nummer fünf: Babelsberg 03 holt Offensivkraft von Tennis Borussia
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/NOG7OKHHXPD2LSNIOHFCRRWW2A.jpg)
Läuft in der kommenden Saison im Babelsberger Karl-Liebknecht-Stadion auf: Tahsin Cakmak.
© Quelle: Verein
Potsdam. Die Personalplanungen beim SV Babelsberg 03 schreiten weiter voran: Wie der Fußball-Regionalligist am Sonnabendnachmittag mitteilte, konnte man sich die Dienste von Tahsin Cakmak sichern. Der 25 Jahre alte Offensivspieler agierte in den vergangenen beiden Jahren unter seinem zukünftigen Babelsberger Trainer Markus Zschiesche bei Tennis Borussia Berlin und hat am Babelsberger Park einen Einjahresvertrag unterschrieben.
In der vergangenen Spielzeit gehörte der technisch versierte Linksfuß bei den Veilchen mit neun Toren und sechs Vorlagen in 34 Punktspielen zu den absoluten Leistungsträgern. Der ehemalige türkische U-Nationalspieler, der im Nachwuchs für Hertha 03 Zehlendorf, Türkiyemspor Berlin, den 1. FC Schöneberg und Hertha BSC auflief, ist der Mann für die „besonderen Momente“ auf dem Platz und zudem ein Standardspezialist.
Lesen Sie auch
- Nach zwei Jahren bei Hansa Rostock: Klatte wechselt zum SV Babelsberg
- Mitgliederversammlung: SV Babelsberg beschließt Protest gegen Katar-WM
- SV Babelsberg 03: Solide Finanzen und schwere Hausaufgaben für Aufstieg
SVB-Coach Zschiesche freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Cakmak: „Wir haben uns ganz bewusst für die Verpflichtung von Tahsin entschieden, weil uns im Mittelfeld ein solcher Spielertyp noch gefehlt hat. In der Offensive kann er, wie in den vergangenen Jahren bereits mehrfach eindrucksvoll gezeigt, mit seinen Qualitäten den Unterschied machen“, wird der 40 Jahre alte Fußballlehrer in einer Vereinsmitteilung zitiert.
SVB-Testspiel bei Tasmania Berlin
Nach Jannis Fuchs (A-Jugend Energie Cottbus), Daoud Iraqi (Palästina), Tom Nattermann (1. FC Lok Leipzig) und Luis Klatte (FC Hansa Rostock) ist Cakmak der fünfte Neuzugang der Babelsberger, die am Sonntag (13 Uhr, Werner-Seelenbinder-Sportpark) im ersten Testspiel dieses Sommers bei Regionalliga-Absteiger Tasmania Berlin antreten.
Cakmak brennt auf seine neue Aufgabe bei den Kiezkickern: „Ich freue mich sehr auf den Verein, auf die Fans und die neue Herausforderung. Unser gemeinsames Ziel ist es, in der kommenden Saison so erfolgreich wie möglich zu sein, wozu ich meinen Beitrag auf dem Platz leisten möchte. Ich freue mich auch sehr auf ein schnelles Wiedersehen mit Markus Zschiesche und Ronny Ermel. Beide waren in jedem Fall ein wichtiger Beweggrund mich Nulldrei anzuschließen.“
Von Mirko Jablonowski