Außenangriff fast komplett: SC Potsdam verpflichtet ungarische Nationalspielerin
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/UG5WH5PL3VA2RHZ7KAEKIFZHY4.jpg)
Spielte vorige Saison in Frankreich für Terville Florange OC: Greta Kiss.
© Quelle: IMAGO/Ludek Perina
Potsdam. Der neue Kader des SC Potsdam nimmt langsam Formen an – und ist auf der Außenangriffsposition bereits fast komplett. Die Ungarin Greta Kiss wechselt vom französischen Erstligisten Terville Florange OC Club zum deutschen Volleyball-Vizemeister, wie dieser am Freitag mitteilte. Neben ihr sind Kapitänin Laura Emonts, die ihren Vertrag verlängert hatte, und Rückkehrerin Antonia Stautz im Außenangriff eingeplant – vier Akteurinnen sind insgesamt vorgesehen.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/DJC2IILJYRD7ZAI7IE6A52CDOQ.jpg)
Greta Kiss ist der dritte Potsdamer Neuzugang für die nächste Saison.
© Quelle: cev.eu
Nach einem Jahr in Frankreich wird Deutschland für Kiss die zweite Auslandsstation sein. Bestärkt darin wurde sie durch Landsfrau Anett Nemeth. Die Diagonalangreiferin spielte zuletzt zwei Saisons für den Brandenburger Club und avancierte zu einer herausragenden Akteurin in der Bundesliga – nun zieht Nemeth weiter nach Italien. Zuvor machte sie Kiss den SCP schmackhaft. „Ich habe durch sie viel Gutes über den Verein gehört“, sagt die 25-Jährige, die 1,80 Meter misst.
Lesen Sie auch
- Energie Cottbus gegen Haching unter Zugzwang: Fans, Jahn Regensburg und Bayern München II machen Mut
- Unterhaching: Verrät Sandro Wagner auf diesen Fotos seinen Wechsel nach Liefering?
- German Bowl oder GFL Bowl: Streit um deutsches Football-Finale in Frankfurt oder Essen
Riccardo Boieri: „Sie ist eine sehr komplette Spielerin“
Aktuell ist Kiss mit ihrem Nationalteam unterwegs und gehöre dort zu den „Schlüsselspielerinnen“, sagt Riccardo Boieri, der beim SCP vom Assistenz- zum Cheftrainer aufgestiegen ist. „Sie ist eine sehr komplette Spielerin, denn sie ist gut in der Annahme und stark im Angriff. Sie hat in Frankreich eine exzellente Saison gespielt und scheint auch menschlich zu uns zu passen“, sagt Boieri über den dritten Neuzugang des Champions-League-Teilnehmers.
Vorher war neben Stautz (Schwarz-Weiß Erfurt) auch Tara Taubner (Roter Stern Belgrad/Diagonalangriff) als Verstärkung bekanntgegeben worden. Außer Emonts bleiben Anastasia Cekluaev, Veronika Djokic (beide Mittelblock) sowie Libera Sarah Stiriz. tog
MAZ