Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 10° wolkig
Thema Abitur in Brandenburg

Abitur in Brandenburg

Alle Artikel zu Abitur in Brandenburg

Studenten haben heute nicht mehr unbedingt Abi. Und viele wollen in Teilzeit studieren, um Kinder zu betreuen oder im Beruf fit zu bleiben. Die Gruppe der Studierenden wird immer heterogener - mit Folgen für die Angebote der Hochschulen.

08.03.2016

Bachelor, Duales Studium oder Ausbildung? Wo soll die Reise nach dem Abitur hingehen und welcher Weg ist der richtige? Antworten auf diese Fragen geben die inzwischen traditionellen Hochschulinformationstage (HIT) am Rathenower Jahngymnasium, die nun wieder stattfanden.

27.02.2016
Teltow-Fläming

Proben am Rangsdorfer Gymnasium - Voller Einsatz fürs Musical

Die Proben am Rangsdorfer Gymnasium laufen auf Hochtouren. Der Seminarkurs Musical der Abiturstufe erarbeitet derzeit mit Musiklehrer Frank-Reiner Nowakowski ein Musical. Die 20 Abiturienten werden von der Schülerband unterstützt.

28.01.2016
Potsdam-Mittelmark

Region hofft auf gemeinsame Gesamtschule - Brück und Treuenbrietzen wollen kooperieren

Sechtsklässler orientieren sich derzeit für ihren weiteren Bildungsweg. An den weiterführenden Schulen laufen Schnuppertage und Informationsabende. Viele Eltern würden ihre Kinder gerne auch auf eine Gesamtschule mit Abiturstufe schicken. Deren gemeinsamer Aufbau in Treuenbrietzen und Brück ist aber auch zum neuen Schuljahr nicht abgeschlossen.

24.01.2016
Teltow-Fläming

Die Schülerzahlen steigen besonders im Norden - Abiturklassen auch am OSZ Ludwigsfelde

Der Landkreis plant, ab dem kommenden Schuljahr eine gymnasiale Oberstufe auch am Ludwigsfelder Standort des OSZ Teltow-Fläming einzurichten. Die Gründe dafür sind steigende Schülerzahlen im Norden des Kreises, die Ungewissheit, wie es mit der Gesamtschule Dabendorf weitergeht, und die vielen Schüler, die in die Nachbarkreise sowie nach Berlin und Potsdam auspendeln.

26.01.2016
Brandenburg/Havel

Offene Tür in der Oberschule Lehnin - Mit Gold und Silber zum Abitur

Mit Goldtalern und Silbermünzen wurden künftige Schüler am Tag der offenen Tür in der Lehniner Grund- und Oberschule „Heinrich Julius Bruns“ gelockt. Fast der ganze Schulcampus stand am Freitagabend den Besuchern offen. Lehrer und Schüler warben für ihre Bildungseinrichtung, die künftig breiter aufgestellt sein wird.

17.01.2016
Havelland

Neues Semester Volkshochschule Falkensee - Von Abitur bis Zumba

Die Volkshochschule Havelland startet ins neue Semester, das bietet 211 Kurse allein in Falkensee und Nauen. In Falkensee wird in diesem Jahr zudem ein Jubiläum gefeiert: Die Volkshochschule gibt es hier seit 70 Jahren.

13.01.2016
Oranienburg

Ehemalige organisieren Berufsbörse - Abitur! Und dann?

Jeder kennt die Qual der Berufswahl. Der eine weiß schon von Kindesbeinen an, wohin ihn sein Weg führen soll. Der andere ahnt noch nicht einmal während des Studiums, was nun eigentlich sein Berufswunsch ist. Die von Ehemaligen am Veltener Bollhagen-Gymnsium organisierte Berufsbörse versuchte Licht ins Dunkel der angehenden Abiturienten zu bringen.

01.01.2016

Wo haben Abiturienten Top-Zensuren? In Brandenburg natürlich! Nur die Thüringer schneiden im Bundesvergleich noch besser ab. Sind die Thüringer schlichtweg schlauer als der Rest des Landes? Oder werden dort „Kuschelnoten“ verteilt? Die Kultusminister geben die Antwort.

17.11.2015

Gut sechs Jahre nach dem letzten Abiturjahrgang nimmt die Lehniner Schule wieder Kurs auf eine gymnasiale Oberstufe. Dazu wird die Oberschule wieder zu einer Gesamtschule gemacht. Die Einrichtung wird dann eine der ersten im Land, an der Schüler von der 1. bis zur 13. Klasse unter einem Dach lernen können.

18.10.2015

Nicht nur auf einer Hochzeit macht sich ein schicker Haarschmuck gut. Auch bei Abiturfeiern oder auf Festivals kann man mit Diademen oder Blütenkränzen optische Glanzpunkte setzen. Nur zum Anlass sollte das jeweilige Stück gut passen.

09.10.2015
1 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18