Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 11° Regenschauer
Thema Abitur in Brandenburg

Abitur in Brandenburg

Alle Artikel zu Abitur in Brandenburg

Für die Einrichtung einer gemeinsamen Gesamtschule mit Abiturstufe in Treuenbrietzen und Brück drängt die Zeit. Bis November müssen auf politischer Ebene beider Städte umfangreiche Beschlüsse gefasst werden. Das Bildungsministerium des Landes wünscht dazu den Aufbau eines Schulzweckverbandes.

13.09.2015
Havelland

Görke und Baaske zum Beruf mit Abitur - Zwei Minister machen Mut

Die Gesamtschule Bruno H. Bürgel in Rathenow schöpft neue Motivation, um ihren Weg zum neuen Zweig Berufsausbildung mit Abitur weiter zu gehen. Schulleiter Michael Hohmann hatte am Freitagnachmittag Finanzminister Christian Görke (Linke) und Bildungsminister Günter Baaske (SPD) zu einem Arbeitsgespräch zu Gast – und beide haben ihm Mut gemacht.

26.06.2015

Ein Studium ist nur mit Abitur möglich – so die landläufige Meinung. Doch spiegelt sie nicht die Wirklichkeit an den Hochschulen. An der Technischen Hochschule Wildau beispielsweise haben nach Angaben der Vizepräsidentin Ulrike Tippe rund acht Prozent der Studenten kein Abitur. Bei berufsbegleitenden Studiengängen sei die Quote noch höher.

28.05.2015
Brandenburg

Geschacher um Nahverkehr während Prüfungszeit in Brandenburg - Abi-Prüfungen wegen Busstreik in Gefahr

Der drohende unbefristete Streik der Bus- und Straßenbahnfahrer ab kommendem Montag in Brandenburg bringt die Abiturprüfungen in Gefahr. Das Ministerium appelliert an die Konfliktparteien. Die Gewerkschaft Verdi wäre bereit, aber nur unter konkreten Voraussetzungen. Der Arbeitgeberverband hält dies aber für Erpressung.

24.04.2015

Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) auf Basis der aktuellsten Zahlen berichtet, hat sich die Zahl der Studierenden ohne Abitur seit 2007 fast verdreifacht.

22.04.2015
Potsdam-Mittelmark

Brück: Konzept für Gesamtschule mit Abiturstufe - Kooperation nur unter Vorbehalt

Als nunmehr dritter Schulträger der Region hat jetzt auch die Stadt Brück ein Konzept zur Umwandlung ihrer Oberschule in eine Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe erarbeitet. In ihrer Sondersitzung billigten die Stadtverordneten das Werk am Donnerstagabend einstimmig.

13.04.2015

Großeinsatz der Feuerwehr - Kein Unterricht nach Feuer in der KGS Sehnde

Nach dem Großbrand an der KGS Sehnde wird es auch in der kommenden Woche noch erhebliche Einschränkungen beim Unterricht geben. Bis auf den Abiturjahrgang haben am Dienstag und Mittwoch alle Schüler frei. Das Feuer hatte am Donnerstag in einem Nebengebäude erheblichen Schaden angerichtet.

Trotz Studienberechtigung studieren die einen und die anderen nicht. Woran liegt das? Eine Studie zeigt: Einfluss haben etwa ein Migrationshintergrund, aber auch die Abinote und die Mitschüler.

19.02.2015

In der Theorie ist ein Studium auch ohne Abitur möglich - in der Praxis ist der Weg jedoch häufig beschwerlich. Das legt eine Studie von Forschern der Universität Bremen nahe, für die 40 Studierende ohne Abitur interviewt wurden.

24.11.2014
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18