Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 16° wolkig
Thema Abitur in Brandenburg

Abitur in Brandenburg

Alle Artikel zu Abitur in Brandenburg

Havelland

Torsten Kobatsch machte seine Jagdprüfung erst mit 46 Jahren - Blattschuss nach dem Grünen Abitur

300 Jungjäger haben im Jahr 2013 ihre Jagdprüfung abgelegt. Einer davon ist Torsten Kolbatsch. Auch wenn er nicht mehr der jüngste "grüne" Abiturient ist, hat sich der Brandenburger mit 46 Jahren an die Jägerprüfung gewagt. Diana, die Göttin seiner Zunft, scheint ihm wohlgesonnen zu sein.

07.11.2014
Potsdam-Mittelmark

Abitur in Treuenbrietzen künftig in Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe - Schleichender Abschied vom kommunalen Gymnasium

Sinkende Schülerzahlen und wie die Kommune damit in Zukunft umgeht, in Bezug auf Klassenstärken und den Erhalt der Schulen, wurde am Dienstagabend in der Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport diskutiert. Treuenbrietzen muss sein seit 1991 in Regie der Kommune geführtes Gymnasium nun zu einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe entwickeln.

02.10.2014

Studieren ist auch ohne Abitur möglich - man muss nur wissen, wo und unter welchen Voraussetzungen. Hier kann die Arbeitsagentur vor Ort weiterhelfen. Wer ohne Abitur studieren möchte, findet in jedem Bundesland etwas andere Zulassungsvoraussetzungen vor.

01.10.2014
Studium & Wissenschaft

Leitfaden zum Studienbeginn - Ersti-ABC

Abitur bewältigt, freie Zeit genossen und jetzt ab in den Bachelor! Eine vollkommen neue Welt tut sich auf, man steht wieder als Anfänger da und versteht nur Bahnhof. Blockseminar, Hausarbeit und jetzt soll man schon ein sogenanntes Abstract nächste Woche abgeben? Was ist das denn jetzt: Ein kreativ abstrakter Text, oder doch etwas ganz anderes? Das Ersti-ABC als kleine Hilfestellung für Studienbeginner.

01.10.2014
Oberhavel

20 Jahre Louise-Henriette-Gymnasium - Zum Schluss macht Schule plötzlich Spaß

Kinder, wie die Zeit vergeht. Und wie modern sie geworden ist. Aber auch irgendwie inhaltsleerer. Und ein bisschen Wehmut ist immer dabei. Das LHG feiert in diesen Tagen seinen 20. Geburtstag. Im Jahre 1997 verließ der erste Abiturjahrgang die Schule – zum ersten Mal erschien damals ein Abiturbuch und von da an Jahr für Jahr.

25.09.2014
Ostprignitz-Ruppin

Neustadt strebt Rückkehr der Berufsausbildung mit Abitur an - Lehrstelle und Schule in einem

Mit einer Bildungsidee bahnt sich Neustadt den Weg in die Schlagzeilen: Es geht um die Rückkehr der Berufsausbildung mit Abitur. Dieser spezielle Bildungsweg war am Freitag Gegenstand einer Gesprächsrunde, zu der Vertreter der Neustädter Amtsverwaltung, der Schule, des staatlichen Schulamtes und der Landesregierung zusammenkamen.

15.09.2014
Dahme-Spreewald

Schuljahresstart mit neuem beruflichem Gymnasium - Eltern retten Abiturstufe an Blindenschule

An der Blindenschule in Königs Wusterhausen sind am Montag 30 Elftklässler begrüßt worden. Viele werden dort ihr Abi machen. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Lange stand die Abitursstufe auf der Kippe. Dass sie weiterhin besteht, ist auch engagierten Eltern zu verdanken.

28.08.2014
Teltow-Fläming

Oberschüler können in Rangsdorf die Einführungsphase für die gymnasiale Oberstufe absolvieren - Seeschule richtet Übergangsklasse zum Abitur ein

Am Montag beginnt in Brandenburg das neue Schuljahr. Die Seeschule Rangsdorf kann dann mit drei Neuigkeiten aufwarten, berichtete Christiane Goltz, die pädagogische Entwicklung der Freien Schule zuständig ist. Die Lehrer kamen bereits in dieser Woche zusammen, um das Schuljahr vorzubereiten.

23.08.2014
Potsdam

Abitur und Studium sind bei vielen jungen Brandenburgern gefragter als eine Lehre - Mehr freie Lehrstellen als Bewerber

Wer in Brandenburg eine Lehre beginnen möchte, hat gute Chancen: Derzeit gibt es in der Mark mehr freie Stellen als Bewerber. Nach Angaben des Arbeitsministeriums kommen auf knapp 4500 suchende Jugendliche mehr als 5000 unbesetzte Ausbildungsplätze.

18.08.2014

Fast jede vierte Hochschule öffnet sich für Weiterbildung von Berufstätigen auch ohne klassisches Abitur. Nach Angaben des Bundesbildungsministerium erhalten zum 1. August insgesamt 97 deutsche Hochschulen eine finanzielle Förderung des Bundes im Rahmen des Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen".

29.07.2014
Sportbuzzer

bewirbt sich - Kleindienst

23.07.2014
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18