Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 15° wolkig
Thema Abitur in Brandenburg

Abitur in Brandenburg

Alle Artikel zu Abitur in Brandenburg

Dahme-Spreewald

Jessica Adam wechselte von Förderschule an Gymnasium - Ihr Abitur macht anderen Schülern Mut

Ihr Bildungsweg ist eine kleine Sensation: Jessica Adam aus Bestensee (Dahme-Spreewald) wechselte von der Förderschule ans Gymnasium. Gerade hat sie dort ihr Abitur absolviert – und macht damit anderen Schülern Mut.

15.07.2014
Teltow-Fläming

Magdalena Ebel hält bewegende Ansprache bei Abi-Ball - Abi-Rede in Blankenfelde begeistert

Eine Schülerin aus Blankenfelde hat mit ihrer Rede bei einer Abitur-Feier für Begeisterung gesorgt. In ihrer Rede spannte Magdalena Ebel einen intelligenten Bogen vom Jupiter bis zum Kopernikus-Gymnasium. Die ganze Rede können Sie hier nachlesen.

12.07.2014

Das Abitur ist für viele junge Leute der Aufbruch in ein neues Leben. Studium, Ausbildung, von zuhause ausziehen. Nach dem Schulabschluss warten viele spannende und aufregende Momente. Wir stellen alle Abiturienten aus Teltow-Fläming vor und Landrätin Kornelia Wehlan schreibt in einem Grußwort, was sie ihnen wünscht.

08.07.2014
Brandenburg

Brandenburgs Abiturienten im Nachteil - Weniger Unterricht, aber gleiche Prüfung

Unfaire Bedingungen beim gemeinsamen Abitur in Brandenburg und Berlin? Im Fach Mathematik sind identische Aufgaben gestellt worden - obwohl die Brandenburger rund 80 Mathestunden pro Jahr weniger haben als die Berliner. Märkische Schüler fühlen sich dadurch benachteiligt. Doch das Bildungsministerium wiegelt ab.

25.06.2014

Bleiben oder gehen? Diese Frage stellen sich Gymnasiasten, die mit viel Mühe das Schuljahr geschafft haben. Jeder zehnte Schüler scheitert dem Nationale Bildungsbericht zufolge.

23.06.2014
Brandenburg/Havel

13 Ehemalige der Goethe-Oberschule feiern nun Diamant-Abifeier - Abitur vor 60 Jahren

Als sich am Sonntag, dem 4. Juli 1954, 74 junge Menschen im Ballsaal des Hotels „Zum Bären“ versammelten, hatten sie doppelten Grund zur Freude und zum Feiern. Erstens zum bestandenen Abitur, zweitens zweitens war die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gerade in Bern zum ersten Mal Weltmeister geworden. Jetzt ist Klassentreffen nach 60 Jahren.

17.06.2014
Jeder zehnte Schüler auf dem Gymnasium verlässt die Schule ohne Abitur. Das steht im Nationalen Bildungsbericht. Während das Gymnasium im Laufe der Jahrgangsstufen 5 bis 9 durch Abbrüche oder Wechsel auf andere Schulen zehn Prozent seiner Schüler verliert, nehmen gleichzeitig die Schülerzahlen an den anderen Schulformen zu.
Havelland

Luisa Breitenstein macht nach dem Abitur Freiwilligendienst in Ostafrika - Abenteuer Kenia

Nach dem Abitur will die 18-jährige Luisa Breitenstein aus Rathenow in den Flieger steigen und der Heimat – erst einmal – den Rücken kehren. Für ihr Auslandsabenteuer hat sich die junge Frau Afrika ausgesucht. „Ich könnte auch nach Frankreich gehen, aber da würde ich vieles kennen“, sagt die Abiturientin.

21.05.2014
Oberhavel

Erster Kurs vom Verein Jagdschule Oberhavel mit vielen Teilnehmern - „Grünes Abitur“ für 27 Jungjäger

„Der erste Schlag soll dich zum Jäger weihen, der zweite Waidgerechtigkeit dir verleihen. Der dritte Schlag sei ein Gebot – was du nicht kennst, das schieß nicht tot!“ Diese Worte gab Franz Sundermann vom Kreisjagdverband Oberhavel jedem Einzelnen von 27 Jungjägern mit auf den Weg.

14.05.2014
Oberhavel

Abiturjahrgang geht mit Weltall-Spaßaktion in die Prüfungszeit - Countdown für Granseer Zwölftklässler

„Völlig losgelöst von der Schule schwebt unser Raumschiff völlig schwerelos.“ Mit der Melodie des bekannten Liedes von Peter Schilling verabschiedeten sich die diesjährigen 47 Abiturienten des Strittmatter-Gymnasiums Gransee am Dienstag von ihren Lehrern und Mitschülern.

15.04.2014
Prignitz

Neun von 17 Jungjägern schafften im ersten Anlauf ihre Prüfungen - Die Hälfte bestand das "Grüne Abitur"

Es ist der schlechteste Prüfungsschnitt seit Jahren: Lediglich neun von 17 Prüflingen der Jägerschule Prignitz schafften das "Grüne Abitur" im ersten Anlauf. Es gäbe noch einen zweiten Versuch für die durchgefallenen Jungjäger, den die meisten auch bestehen würden, dennoch zeigte sich Ausbildungsleiter Peter Wlodarz sichtlich enttäuscht.

06.04.2014
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18