Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 16° wolkig
Thema Abitur in Brandenburg

Abitur in Brandenburg

Alle Artikel zu Abitur in Brandenburg

Potsdam-Mittelmark

Kai Grebe schließt nach elf Jahren seine Schulausbildung ab - Als Jüngster in die Abiturprüfungen

Kai Grebe hat genug vom Schulbankdrücken. „Schule reicht jetzt“, bekennt der Borkheider. Dabei hat er nur elf Jahre lang in Klassenzimmern gesessen. Der 16-jährige ist der jüngste der rund 55 Abiturienten am Fläming-Gymnasium in Bad Belzig.

08.04.2013
Havelland

Wie junge Havelländer Prüfungsängste auf den Mond schicken/ Tipp: Wegzoomen - Vom Tisch ins All

Der Frühling steht vor der Tür. Und mit ihm die alljährlichen Abiturprüfungen. Für viele ist das eine ruhelose Zeit. Wenn es ernst wird, steht man da: Zu gesund, um sich krankschreiben zu lassen, zu panisch um das Wissen zu aktivieren, das theoretisch irgendwo im Geiste umher schwebt.

06.02.2013
Brandenburg

Bildungsministerin Münch kündigt länderspezifische Aufgaben an - Aus für gemeinsames Abitur

Im kommenden Jahr werden Brandenburger und Berliner Schüler größtenteils wieder unterschiedliche Abituraufgaben lösen. Eine Benachteiligung Brandenburger Lehrer soll damit vermieden werden.

11.01.2013
Brandenburg/Havel

Fachhochschule verleiht Preis - Die besten Abiturienten der Stadt

Zum 10. Mal hat das Institut für interdisziplinäre Forschung und Entwicklung der Fachhochschule Brandenburg den Abiturientenpreis vergeben. Ausschlaggebend ist die Gesamtpunktzahl, die die Schüler bei den Abiturprüfungen erreicht haben.

10.06.2013
Potsdam-Mittelmark

Kai Grebe schließt nach elf Jahren Schule ab - 16-Jähriger macht Abitur

Er ist erst 16 Jahre alt und macht schon Abitur: Kai Grebe aus Borkheide. Nun will er Tischler werden.

10.06.2013
Wissen

Brandenburg verliert bisherigen Spitzenplatz - Mehr Leute ohne Abitur studieren

Brandenburg hat erstmals nicht mehr überdurchschnittlich viele Studienanfänger ohne Abitur. Dabei ist die Zahl dieser Studenten sogar gestiegen. Allerdings stieg sie in anderen Ländern noch stärker.

01.08.2012

Antonia Kilger vertraut der Technik. „Da kann nichts schiefgehen“, sagt die 18-Jährige. Die Gymnasiastin der 12. Klasse an der Internatsschule Schloss Neubeuern gehört zu den ersten in Deutschland, die ihr Abitur nicht auf Papier, sondern auf PC schreiben.

08.05.2013
Potsdam

Humboldt-Abiturienten aus Potsdam brillieren bei WM von "Odyssey of the Mind" in den USA - Die sechstbesten der Welt

Beim internationalen Jugendkreativwettbewerb „Odyssey of the Mind“ in East Lansing (Michigan/USA) hat es das Team vom Humboldt-Gymnasium am Wochenende auf Platz 6 geschafft.

27.05.2013
Rund tausend schwarze Luftballons stiegen am Montag vor der Integrierten Gesamtschule Mühlenberg in den Himmel. Gut 1500 Schüler, Eltern und Lehrer demonstrierten mittags gegen die Einführung des Abiturs nach zwölf Jahren an der IGS.
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18