Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
16°/ 10° bedeckt
Thema Abitur in Brandenburg

Abitur in Brandenburg

Anzeige

Alle Artikel zu Abitur in Brandenburg

Die Abiturprüfungen im Veltener Hedwig-Bollhagen-Gymnasium sind ohne Zwischenfälle verlaufen. Die Schulleitung versucht in diesen Tagen, den Schulalltag so normal wie möglich zu gestalten.

10.06.2021

Das Abitur sollte die Eintrittskarte in die Welt der Astrophysik werden, die die 20-jährige körperlich behinderte Lilli Zeifert so begeistert. Alles war vorbereitet, doch dann ging ihr Körper auf die Barrikaden.

08.06.2021

Die Oberschule Groß Köris kann weiter auf eine Abiturstufe hoffen. Zum zweiten Mal infolge geht die Schule mit vier siebten Klassen ins Schuljahr. Damit liegt sie im vom Land vorgegebenen Soll.

31.05.2021

Ausgerechnet auf dem Weg zu seiner Abiturprüfung baut ein Schüler aus Bayern einen Unfall. Statt auf der Schulbank landet der 18-Jährige im Krankenhaus. Doch es gibt auch eine gute Nachricht.

25.05.2021

Auf ein Schuljahr unter erschwerten Bedingungen schaut Lina Hanisch aus Borkheide. Die 18-Jährige steckt mitten in den Abiturprüfungen. Durch die Zeit im Homeschooling und Lockdown haben ihr ihre Motivation sowie Selbststrukturierung geholfen. Für die Zukunft wünscht sie sich nur eins.

05.05.2021

Kaum wird eine niedrige Sieben-Tage-Inzidenz für Ostprignitz-Ruppin angemeldet, steigt die Zahl der neuen Infektionen schnell. 36 waren es am Mittwoch. Betroffen sind mehrere Kitas und auch die Abiturprüfungen in Neuruppin. Ein Schulhort muss schließen.

21.04.2021

Es geht los: In Brandenburg haben die Abiturprüfungen begonnen. Bereits zum zweiten Mal finden sie unter Corona-Bedingungen statt. Die MAZ hat sich umgehört, wie der Start in Dahme-Spreewald verlief.

21.04.2021

Rund 80 Schülerinnen und Schüler des Hennigsdorfer Puschkingymnasiums schreiben in diesen Tagen ihr Abitur unter Coronabedingungen. Ein negativer Corona-Test vor den Prüfungen ist die „Eintrittskarte“.

21.04.2021

Coronabedingt drohten die Potsdamer Abiturprüfungen für einige Schüler auszufallen. Während die Stadt lösungsorientiert agiert, versteckt sich das Brandenburger Bildungsministerium hinter Phrasen. Einmal zu viel, kommentiert MAZ-Redakteurin Sarah Kugler.

21.04.2021

Phil Carstensen besucht die 12. Klasse in Potsdam, musste in Quarantäne und hätte deswegen gemeinsam mit mehreren Mitschülern fast nicht an den Abitur-Prüfungen teilnehmen können. Das Gesundheitsamt intervenierte, während das Ministerium sich bedeckt hält.

21.04.2021

Für 39 Schüler des Städtischen Gymnasiums beginnen am Mittwoch die schriftlichen Abiturprüfungen. Die Lehrer hoffen, dass alle Schüler ihre Termine wahrnehmen können. Was passiert, wenn sich jemand coronabedingt zur Prüfung in Quarantäne befindet? Der Schulleiter klärt auf.

20.04.2021

Es steht fest: Die Abiturprüfungen finden auch im Corona-Jahr 2021 wie geplant statt. Ab dem 21. April schreiben Tausende Brandenburger Schüler die Abschlussklausuren ihrer Gymnasialzeit. Die genauen Termine.

20.04.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
31 32