Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 10° wolkig
Thema Abitur in Brandenburg

Abitur in Brandenburg

Alle Artikel zu Abitur in Brandenburg

Immer mehr Schüler fallen durchs Abitur. Heißt das etwa, dass Abitur zu schwer? Von wegen. Das Scheitern der Prüflinge hat andere Gründe, kommentiert RND-Korrespondent Tobias Peter.

26.03.2019

In den nächsten Wochen wird es für viele Schüler stressig: Die Abiprüfungen stehen an. Immer wieder wird eine Inflation guter Noten beklagt - doch auch am anderen Ende gibt es einen besorgniserregenden Trend.

26.03.2019

Die Zahl der Schüler, die das Abitur nicht schaffen, steigt. Zugleich aber wird bundesweit auch häufiger die Note 1,0 vergeben. Kritiker sehen die Schüler generell unzureichend auf das Arbeitsleben vorbereitet. Der Fehler könnte in der Konzeption des Abiturs liegen.

26.03.2019

Man kann für die Einrichtung einer Abiturstufe in Groß Köris Forderungen aufmachen – sie sollten aber nachvollziehbar sein. Die von Land und Kreis sind es nicht. Ein Kommentar von Oliver Fischer.

17.03.2019

Vor zwei Jahren versagte das Land der Grund- und Oberschule in Groß Köris die gymnasiale Oberstufe. Im Amt Schenkenländchen lässt man sich aber nicht beirren – und bastelt weiter daran.

17.03.2019

Abiturtreffen sind keine Besonderheit, doch beim Babelsberger Helmut Schmidt dürfte das heutige doch einigen Seltenheitswert haben: Der 98-Jährige feiert sein 80. Abi-Jubiläum – zusammen mit seinen ehemaligen Schülern.

27.02.2019

Vor zehn Jahren dominierte die damals zwölfjährige Anina Blietz aus Senzig die Nachwuchs-Tennisszene im Dahmeland. 2008 gewann die gebürtige Berlinerin vom TV Dahme-Spreewald unter anderem in der Altersklasse U12 von 51 Teilnehmern aus Berlin und Brandenburg die „KW Junior Open“ durch ein 6:3, 7:6 im Endspiel gegen Nicole Arnold von Blau-Weiß Forst.

12.11.2018

Mädchen und Jungen der Abiturstufe covern „Was wir alleine nicht schaffen“ von Xavier Naidoo und wollen damit das angekratzte Image der Dabendorfer Gesamtschule „Geschwister Scholl“ aufpolieren.

05.10.2018

Die Mitglieder der Abiturklasse der einstigen Puschkin-Oberschule von 1956 treffen sich in dieser Woche in der Stahlstadt. Sie haben das ganze Leben über Kontakt zueinander gehalten, obwohl sie durch die Mauer getrennt waren.

30.09.2018
Wissen

Digitalisierung an Schulen - Mit Videospielen zum Abitur

Noch drei Level bis zum Schulabschluss? Die Erziehungswissenschaftlerin Nika Daryan fordert einen modernen Unterricht: Was früher Bücher vermittelten, sollen heute Computerspiele leisten.

09.09.2018

In der gymnasialen Oberstufe des OSZ Alfred Flakowski fällt reihenweise Unterricht aus, der Abiturjahrgang fürchtet daher um seinen erfolgreichen Abschluss. Der Schulleiter entschuldigt sich bei den Eltern.

30.08.2018

Die Abibälle sind getanzt, die Zeugnisse vergeben. Für die Oberhaveler Abiturienten beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt. Eine schöne Erinnerung an die Schulzeit ist das Foto mit dem Abiturjahrgang. In unserer Bildergalerie kommen in den nächsten Wochen immer mehr Abiturklassen dazu.

17.07.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10