Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
16°/ 10° bedeckt
Thema Abitur in Brandenburg

Abitur in Brandenburg

Anzeige

Alle Artikel zu Abitur in Brandenburg

Die Pandemie stellt die Abiturienten vor große Herausforderungen: Nicht jeder kommt mit dem Online-Unterricht klar und Lernlücken sind nur schwer wieder zu schließen. Viele schauen nun unsicher auf ihre berufliche Zukunft.

19.03.2021

Schüler des aktuellen Abiturjahrgangs blicken mit Sorge auf ihre berufliche Zukunft. Das hat eine Umfrage unter 3000 Schülern ergeben. Besonders groß sind die Ängste bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund.

18.03.2021

Am Luckenwalder Gymnasium wurden jetzt alle Leistungskurs-Klausuren geschrieben. Nun beginnen die letzten Vorbereitungen auf das Abitur. Für eine Lehrerin ist dann nach 40 Jahren endlich Schulschluss.

05.03.2021

Der Kreistag von Dahme-Spreewald hat sich am Mittwoch hinter die Pläne für eine Gymnasiale Oberstufe in Größ Köris gestellt. Damit ist aber für die Schule noch nichts gewonnen. Einige Hausaufgaben müssen noch erledigt werden.

19.02.2021

Der Kreistag von Dahme-Spreewald hat sich am Mittwoch hinter die Pläne für eine Gymnasiale Oberstufe in Größ Köris gestellt. Damit ist aber für die Schule noch nichts gewonnen. Einige Hausaufgaben müssen noch erledigt werden.

19.02.2021

Bald steht für viele das Abitur vor der Tür, doch nicht jedem fällt das Lernen leicht. Bei Instagram finden Abiturienten Unterstützung für ihre Prüfungen. Hilfe gibt es für fast jedes Fach – aus der ganzen Welt. Unsere Jugendredaktion MADS hat sieben Accounts herausgesucht, die den Weg zum Abitur erleichtern.

 

16.02.2021

Am Mittwoch könnte der Kreistag eine wichtige Weiche für eine Abiturstufe in Groß Köris stellen. Im Amt Schenkenländchen ist die Erwartungshaltung groß.

14.02.2021

Die Prüfungen an den Schulen werden auch in in der Corona-Pandemie stattfinden müssen, daran besteht kein Zweifel. Die Frage ist nur, wann? Eltern und Schüler fordern mehr Zeit, sich darauf vorbereiten zu können. Das Bildungsministerium in Brandenburg will an den Plänen jedoch festhalten.

12.02.2021

In wenigen Wochen beginnen die Abiturprüfungen in Brandenburg. Die Vorbereitungen sind ungewöhnlich, schon macht das Wort vom Not-Abitur die Runde. Das darf es nicht geben. Die Schüler haben ein Recht auf einen Abschluss ohne Makel. Ein Kommentar.

10.02.2021

Kalte Klassenräume, hin und her rennende Lehrer und Maskenpflicht. Friederike aus Luckenwalde erzählt, wie es ist, sich während einer Pandemie aufs Abitur vorzubereiten und warum sie sich trotz allem keine leichteren Prüfungen wünscht.

10.02.2021

Das Abitur werden die Brandenburger trotz Corona wie geplant im April schreiben. Und das ist richtig so, findet Schulleiter Volker Freitag. Im Interview mit der MAZ erzählt er, was dieses Jahr anders ist und warum er sich manchmal wie im australischen Outback fühlt.

29.01.2021

Helena Basigkow steht nach einem Chaos-Schuljahr vor den Abiturprüfungen. So wie tausende andere Zwölftklässler. In einer Petition rüttelt die Golzowerin an Konventionen aus der Zeit vor Corona.

28.01.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10