Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 6° Regenschauer
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

CDU-Chef Armin Laschet hatte zuletzt einen „Brücken-Lockdown“ vorgeschlagen. Kanzlerin Angela Merkel unterstützt diese Idee. Die Brücke der Corona-Beschränkungen solle möglichst kurz sein, sagt sie.

12:27 Uhr

In der Union wächst der Druck, eine Entscheidung über die Kanzlerkandidatur zu treffen. Die Fraktionsspitze trifft sich an diesem Sonntag – und auch Kanzlerin Merkel, CDU-Chef Laschet und CSU-Chef Söder sind anwesend. Laschet bekräftigt, dass die Entscheidung „sehr zügig fallen“ sollte.

08:58 Uhr

Der Vorstand der Unionsfraktion im Bundestag hat sich an diesem Sonntag mit den beiden möglichen Kanzlerkandidaten Armin Laschet und Markus Söder getroffen. Dabei stand neben den geplanten bundeseinheitlichen Corona-Regelungen auch die Frage auf dem Programm, wer von beiden für die Union in den Bundestagswahlkampf ziehen soll. Zu den Ergebnissen der Beratung äußern sich unter anderen die beiden Anwärter ab 14.45 Uhr in einer Pressekonferenz – hier im Livestream.

12:24 Uhr

Nach Ostern wollten CDU-Chef Laschet und sein CSU-Kollege Söder über die Kanzlerkandidatur der Union entscheiden. An diesem Sonntag haben sie einen gemeinsamen Auftritt vor dem Fraktionsvorstand, der Kanzlerin – und danach vor der Hauptstadtpresse. Steigt dann schon weißer Rauch auf – oder spätestens nächste Woche?

07:19 Uhr

Lange konnten sich Bund und Länder bei der Bekämpfung der dritten Welle nur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen. Jetzt sollen einheitliche Regeln im Infektionsschutzgesetz festgeschrieben werden – und Alleingänge ausschließen. In den Details gibt es aber noch Diskussionsbedarf.

08:04 Uhr

Für viele gehört er zwischen Tatort und Tagesthemen zum festen TV-Ritual am Sonntagabend: der Polit-Talk bei Anne Will. Welches Thema beschäftigt die Talkrunde, und welche Gäste diskutierten mit der Moderatorin? Die Infos zur aktuellen Ausgabe am Sonntag.

28.03.2021

Impfchaos? Desaster? 12,2 Millionen Deutsche haben inzwischen bei ihrer eigenen Impfung genau das Gegenteil erlebt. Deutschland hat keinen Grund, die Fassung zu verlieren, im Gegenteil. Unsere Pandemiebilanz könnte, trotz aller Fehler und Defizite, am Ende immer noch besser ausfallen als die der meisten Staaten der Welt. Ein Kommentar von Matthias Koch.

10.04.2021

Die Corona-Krise ist längst zur Regierungskrise mutiert. Bund und Länder sind unfähig, sich auf Maßnahmen zur Eindämmung der Krise zu einigen. Eine Verlagerung von Entscheidungs­kompetenzen auf den Bund könnte den Lockdown in eigener Sache in der deutschen Politik noch verhindern, kommentiert Dirk Schmaler.

10.04.2021

Bundeskanzlerin Angela Merkel trauert um Prinz Philip. Sein Tod erfülle sie „mit großer Trauer“, heißt es in einer Stellungnahme. „Seine Freundschaft zu Deutschland, seine Geradlinigkeit und sein Pflichtbewusstsein bleiben unvergessen“, so Merkel weiter.

09.04.2021

Am Montag wird es keine Ministerpräsidentenkonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel geben. Das geplante Treffen ist am Freitagnachmittag kurzerhand abgesagt worden. Corona-Experten reagieren enttäuscht und verständnislos auf diese Entscheidung.

09.04.2021

Prinz Philip ist am Freitag im Alter von 99 Jahren gestorben, die Welt trauert um den Gatten von Königin Elisabeth II. Mitglieder der britischen Königsfamilie, aber auch Royals aus ganz Europa und Staatsoberhäupter aus aller Welt nehmen Abschied. Die Reaktionen im Überblick.

09.04.2021

Die Union hat wegen der Corona-Politik, aber auch den Maskenaffären zuletzt erheblich Vertrauen eingebüßt. Ex-CSU-Chef Edmund Stoiber beobachtet die Umfragewerte der Union mit Sorge. CDU-Chef Laschet lobt er dennoch: Er habe die Partei geeint, findet er.

09.04.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10