Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 6° Regenschauer
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Alle Artikel zu Angela Merkel

Zwei Tage lang wurde verhandelt und gestritten, am Ende gab es beim EU-Sondergipfel keine Einigung. Die gemeinsame Position, die die EU-Staaten beim Brexit gezeigt haben, ist schnell Geschichte, wenn es um Geld geht. Für die europäische Idee ist das keine Hilfe, kommentiert Damir Fras.

21.02.2020

Der Sondergipfel in Brüssel hat keine Lösung im Haushaltsstreit der Europäischen Union gebracht. Das Treffen wurde am Freitag ohne Einigung beendet, wie ein Sprecher von EU-Ratspräsident Charles Michel mitteilte. Zuvor hatten Angela Merkel und Emmanuel Macron noch versucht, zu vermitteln.

21.02.2020
Nach mehr als 24 Stunden Reden und Rechnerei kommen beim EU-Sondergipfel in Brüssel frische Zahlen auf den Tisch. Angela Merkel und Emmanuel Macron versuchen zu vermitteln. Aber reicht die Dynamik für einen Durchbruch?

Trauer, Wut, Entsetzen: Der mutmaßlich rassistische Anschlag in Hanau erschüttert Menschen in Deutschland und jenseits des Landes. Die internationale und nationale Presse kommentiert entsprechend emotional. Viele machen der AfD Vorwürfe – und im Ausland hat man wieder Angst vor Deutschland.

21.02.2020

Die CDU diskutiert weiter über das Vorgehen bei der Nachfolge von Annegret Kramp-Karrenbauer an der Parteispitze. Der frühere EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger spricht sich für einige Regionalkonferenzen aus, bei denen sich die Kandidaten vorstellen sollen. Eine Doppelspitze will er auf keinen Fall.

21.02.2020

Die Anschläge von Hanau bewegen Deutschland. Politiker fast aller Parteien verurteilen die Taten. Wir dokumentieren die wichtigsten Zitate.

20.02.2020

Donnerstags lädt die TV-Moderatorin Maybrit Illner gewöhnlich zum Polittalk im ZDF. In der gleichnamigen Sendung diskutieren die Gäste über aktuelle politische Themen. Heute gibt es eine Spezialausgabe zum Anschlag in Hanau. Zu den Gästen gehören unter anderen Armin Laschet, Ministerpräsident von NRW und die Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth.

20.02.2020

In Brüssel treffen sich die Staats- und Regierungschefs zu Verhandlungen über das EU-Budget für die nächsten sieben Jahre. Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht noch “große Differenzen” zwischen den 27 Mitgliedsstaaten. Wann der Streit ums Geld zu Ende geht, ist noch völlig unklar.

20.02.2020

Das schreckliche Verbrechen mit elf Toten in Hanau löst bei der Bundesregierung Bestürzung aus. Die Bundeskanzlerin sagte alle Termine ab und lässt sich fortlaufend informieren. Auch europäische Nachbarn sind geschockt - und bekunden ihr Beileid.

20.02.2020

Für Jüngere klingt es wie ein Märchen. Es war einmal ein Deutschland, in dem die politische Mitte das ganze Land dominierte, bis hinein nach Thüringen. Eine AfD gab es gar nicht, die Linke hielt den Ball flach. Rund 80 Prozent wählten damals entweder Union oder SPD. Was genau ist seither eigentlich schiefgegangen??

20.02.2020

In der Bundesregierung herrscht Entsetzen über die Bluttat von Hanau. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in Berlin ein Statement abgegeben, das hier im Video zu sehen ist. Das Gift des Rassismus und Hasses sei schuld an schon zu vielen Verbrechen, sagt die Kanzlerin.

20.02.2020

Bei einem Sondergipfel wollen die Staats- und Regierungschefs der EU ab heute den nächsten Sieben-Jahres-Haushalt debattieren. Aber warum ist der Streit in diesem Jahr besonders groß, und welche Meinung vertritt Deutschland? Wir beantworten diese und weitere Fragen.

20.02.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10