Menü
Anmelden
Wetter wolkig
27°/ 17° wolkig
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Alle Artikel zu Angela Merkel

Seit wenigen Tagen ist sie im Amt. Ob Merkels Entscheidung richtig war, Kramp-Karrenbauer zur neuen Oberbefehlshaberin der Bundeswehr zu machen, darüber wird viel diskutiert. Jetzt hatte die CDU-Chefin ihren ersten großen Auftritt in der neuen Rolle.

20.07.2019
Politik

75. Jahrestag des gescheiterten Hitler-Attentats - Merkel gedenkt Widerstandskämpfern: „Sie mahnen uns, wachsam zu sein“

Stauffenbergs Bombe explodierte in unmittelbarer Nähe Hitlers - aber der Diktator überlebte. 75 Jahre nach dem gescheiterten Attentat erinnern Bundesregierung und Bundeswehr in einem Festakt an den 20. Juli 1944. Für Annegret Kramp-Karrenbauer der erste große Auftritt als neue Verteidigungsministerin.

20.07.2019

Bei ihrer diesjährigen Sommerpressekonferenz präsentiert sich Angela Merkel nach schwierigen Monaten ausgeruht und bestens gelaunt. Doch dann bringt ein Reporter US-Präsident Donald Trump zur Sprache – und Merkel reagiert erstaunlich.

19.07.2019

Aktivistin Greta Thunberg ist erneut nach Berlin gekommen und hat an der „Fridays for Future“-Demonstration teilgenommen. Die 16-Jährige appelliert an ihre Unterstützer, spricht von einem langen Kampf – und nimmt die ältere Generation in die Pflicht.

19.07.2019

In Berlin hat die politische Sommerpause begonnen – und die Kanzlerin sprach zu den brennenden Themen. Dabei äußerte sie sich auch zu der Bewegung „Fridays for Future“ – und deren Einfluss auf die Klimapolitik der Bundesregierung.

19.07.2019

Die Bundeskanzlerin hat sich in der alljährlichen Sommerpressekonferenz den Fragen der Hauptstadtjournalisten gestellt. Ob Klima, die rassistischen Äußerungen von US-Präsident Trump oder der Zustand der Koalition – die Kanzlerin äußerte sich zu etlichen aktuellen Themen. Der Liveticker der Sommerpressekonferenz zum Nachlesen.

19.07.2019

Tage, die die Republik veränderten. Das ZDF plant zum Jahrestag das Dokudrama „Stunden der Entscheidung – Angela Merkel und die Flüchtlinge“.

19.07.2019

Am Sonntag (21. Juli) geht es weiter mit den Sommerinterviews in der ARD: Moderatorin Tina Hassel über ein schräges Erlebnis mit Sigmar Gabriel, ihre langlebige Gesprächsreihe mit Spitzenpolitikern und den leidigen Kampf gegen Sprechblasen.

19.07.2019

Am Freitagmorgen äußert sich die Kanzlerin zu aktuellen Themen der Innen- und Außenpolitik. Die Journalisten können einmal im Jahr fragen, so lange sie wollen und was sie wollen. Und sie tun es auch.

19.07.2019

Als die Kanzlerin nach dem Fall der Mauer in die Politik einstieg, war sie alles andere als eine Feministin. Das hat sich geändert. Zuletzt hievte sie Annegret Kramp-Karrenbauer und Ursula von der Leyen in höchste Ämter.

19.07.2019

Es ist noch nicht allzu lange her, dass CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer betont hatte, bewusst aus einem Staats- in ein Parteiamt gewechselt zu sein. Angesichts ihrer Ernennung zur Verteidigungsministerin forderte so mancher nun eine Erklärung für den Meinungswechsel. Die gab sie nun.

18.07.2019

Eine Telefonschalte – und die Personalfrage ist erledigt: Annegret Kramp-Karrenbauer rekrutiert sich selbst als Verteidigungsministerin. Aber kann AKK das Vertrauen der Truppe gewinnen? Auf dem Spiel steht auch die Kanzlerkandidatur.

18.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10