Menü
Anmelden
Wetter wolkig
26°/ 10° wolkig
Thema Angela Merkel
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Die Bundesregierung, aber auch einige Ministerpräsidenten sehen sich in der Corona-Krise mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Grünen-Chef Robert Habeck sagt, der Bund habe ein Machtvakuum hinterlassen. Einzelne Länderchefs hätten mit ihren Alleingängen auf “fast tragische Weise” Kanzlerin Angela Merkels Autorität zerstört.

31.05.2020

Erst wollte US-Präsident Trump den G-7-Gipfel wegen der Corona-Pandemie zur Videoschalte machen. Dann wollte er die Staats- und Regierungschefs doch für Juni einladen. Nun sollen sie im September in die USA kommen – genauso wie Russland. Doch Moskau reagiert zurückhaltend.

31.05.2020

Rassismus, Massenarbeitslosigkeit, Twitter-Kleinkrieg: Donald Trump hat momentan einiges zu tun. Doch seine bisherigen Interventionen wirken wenig deeskalierend. Im Gegenteil: Mit haltlosen Tweets heizt der US-Präsident die Proteste im eigenen Land weiter an.

30.05.2020

Im Dezember wählt die CDU einen Vorsitzenden. Ob dieser dann auch Kanzlerkandidat wird, entscheidet sich CSU-Chef Markus Söder zufolge aber wohl erst im Januar. Bis dahin könne noch viel passieren, sagt er.

31.05.2020

Angela Merkel hat Donald Trump einen Korb gegeben. Die Kanzlerin will trotz Einladung nicht persönlich zum G-7-Treffen nach Washington reisen. Als Erste abzusagen ist eine kleine diplomatische Unverfrorenheit. Aber mit Blick auf den US-Wahlkampf und deutsche Interessen durchaus nachvollziehbar, kommentiert Christian Burmeister.

30.05.2020

Bundeskanzlerin Angela Merkel wird wohl nicht zum G7-Gipfel in die USA fliegen. Grund ist laut eines Regierungssprechers die aktuelle Lage in der Corona-Pandemie. Aus dem Bereich Washington wurden zuletzt zunehmend Corona-Infektionen gemeldet.

30.05.2020

Die Kanzlerin zeigt sich in ihrem Video-Podcast froh über den bisherigen Verlauf der Pandemie in Deutschland. Gleichzeitig warnt Angela Merkel die Bundesbürger: “Niemand kann ernsthaft sagen: Wir sind durch.” Trotzdem macht sie Hoffnung auf weitere Öffnungsschritte.

30.05.2020

Wirft die Corona-Pandemie die Gleichstellung der Geschlechter zurück? Nein, denn Frauen – auch in politischen Spitzenämtern – zeigen wieder, was sie besonders ausmacht: ihre Resilienz.

30.05.2020

Das aktuelle Kalenderblatt für den 30. Mai 2020:

22. Kalenderwoche, 151. Tag des Jahres

Noch 215 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Zwillinge

Namenstag: Ferdinand, Hubert, Jeanne, Reinhild

HISTORISCHE DATEN

2019 - Nach einer schweren Regierungskrise und dem Sturz von Österreichs Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wird Verfassungsrichterin Brigitte Bierlein mit der Bildung einer Übergangsregierung beauftragt.

29.05.2020

US-Präsident Donald Trump hat Twitter den Kampf angesagt. Dies ist ein weiteres Indiz für die Polarisierung der amerikanischen Gesellschaft. Mit den deutschen Verhältnissen ist das (noch) nicht vergleichbar, kommentiert Markus Decker.

29.05.2020

Um die Corona-Krise in den Griff zu bekommen, müssen Gesundheitsämter alle Infizierten ermitteln können. Das klappt aktuell gut. Sollten die Infektionszahlen wieder steigen, sei es laut Experten jedoch wichtig, dass die Gesundheitsämter innerhalb weniger Tage Personal bekämen - nur so könnten sie zuverlässig weiterarbeiten.

29.05.2020

Gelöschte Handydaten, ein Ex-Minister, der seinen Parteichef belastet – im Maut-Untersuchungsausschuss ist in fünf Monaten schon viel passiert. Für Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) ist nichts davon gut. Auch sein früherer Parteichef Horst Seehofer entlastet Scheuer nicht.

28.05.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige