Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 10° Regenschauer
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Alle Artikel zu Angela Merkel

Die „Tagesschau“ ist die erfolgreichste Nachrichtensendung des Landes – viel kritisiert, viel geschätzt und nie übertrieben modern. Ein Blick hinter die Kulissen eines Klassikers, der sich gerade neu erfindet – mit der Eröffnung eines 15,7 Millionen teuren Newsrooms.

17:20 Uhr

Wegen drohender US-Strafzölle auf europäische Produkte haben Emmanuel Macron und Angela Merkel den Airbus-Standort Toulouse besucht und Unterstützung zugesagt. Die USA wollen derweil schnell durchgreifen. Rechtswidrige EU-Subventionen sind der Auslöser.

16:09 Uhr

Monatelang ging beim Brexit nichts voran – und nun soll binnen weniger Stunden ein Vertragsentwurf aus dem Boden gestampft werden. Kann das noch bis zum EU-Gipfel klappen?

14:00 Uhr

Frankreich will verhindern, dass die EU Beitrittsverhandlungen mit Nordmazedonien und Albanien aufnimmt. Das ist kein Beleg für die Weltpolitikfähigkeit des französischen Präsidenten. Macron hat einen Fehler gemacht, kommentiert Damir Fras.

11:03 Uhr

Erst kürzlich verkündete Präsident Trump einen Waffenstillstand im Zollkonflikt mit China. Doch das reicht nach Ansicht des IWF längst nicht aus. Kanzlerin Merkel wirbt erneut für einen Kurs der offenen Märkte.

15.10.2019

30 Jahre ist die friedliche Revolution gegen das DDR-Regime her. Die Union hat nun aus diesem Anlass in Leipzig politischer Häftlinge weltweit gedacht. Gefehlt hat dabei allerdings Kanzlerin Merkel - ein privater Grund kam ihr in die Quere.

14.10.2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zum Stopp der Militäroffensive im Nordosten Syriens aufgefordert. 130.000 Menschen sind laut UN-Angaben seit dem türkischen Einmarsch bereits vertrieben worden. Eine kurdische Politikerin und Frauenrechtlerin wurde getötet.

14.10.2019

Auf ihrer Jahresversammlung, dem Deutschlandtag, macht die Junge Union ihre Präferenzen deutlich: Sie umjubelt Friedrich Merz, zollt Annegret Kramp-Karrenbauer Respekt und lässt Jens Spahn abtropfen. Kramp-Karrenbauer zeigt sich unbeirrt und warnt, die CDU dürfe sich nicht nur mit sich selbst beschäftigen. Der Parteinachwuchs setzt einen neuen Entscheidungsmechanismus auf die Agenda: die Urwahl.

13.10.2019

Wegen Fehlern der CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer diskutiert ihre Partei wieder über die Kanzlerkandidatur. Friedrich Merz, Jens Spahn und Armin Laschet nutzen die Schwächen der Vorsitzenden aus. Auch die Idee einer Urwahl ist mehr taktisches Kalkül als Überzeugung von Basisdemokratie, kommentiert Daniela Vates.

12.10.2019

Kommt der Brexit Ende Oktober oder nicht? Bei ihrem Treffen am Donnerstag schlugen der britische Premier Johnson und der irische Ministerpräsident Varadkar einen versöhnlichen Ton an. Sie sehen noch eine letzte Chance auf einen Deal bis Ende Oktober.

10.10.2019

Zwei Menschen sind in Halle von einem schwerbewaffneten Rechtsextremisten erschossen worden. Politiker aus ganz Deutschland zeigen sich am Tag nach der Attacke entsetzt über die Tat. Um 13.30 Uhr will sich Kanzlerin Angela Merkel dazu äußern – hier sehen Sie den Livestream.

10.10.2019

Der Terrorakt von Halle erschüttert die Menschen. So auch Angela Merkel, die sich schockiert und bedrückt zeigte. Sie trauere mit den Familien und Freunden der Ermordeten und sprach sich für sämtliche rechtsstaatlichen Mittel gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus aus.

10.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10